Springtime in Charleston - Cocktail
Springtime in Charleston - Cocktail

Springtime in Charleston Cocktail – Rezept

| Keine Kommentare

Vor einiger Zeit hatte ich einmal wieder das Glück, an einem sehr ruhigen Abend im Löwen zu sein. Pech für die Bar, da außer meinem Umsatz kaum etwas abfiel. Glück für mich, da ich eine rundum Betreuung bekommen habe.

Das heißt, es gab einmal wieder die Aufgabe an den Barkeeper: überrasche mich.

Das gelang an diesem Abend vor allem mit diesem Drink:
Eine Mischung aus einem tollen Rye Whiskey , einem ungewöhnlichen Wermuth – nicht weiß, nicht rot sondern Bernsteinfarben, dazu noch ein Williams Brand und ein paar Bitters. Das war also die Mischung. Und was für eine. Ein toller, ausgewogener Drink.

Danach habe ich den Drink lange nicht mehr geordert, als ich es mal wieder versucht habe hieß es, es seien nicht alle Zutaten vorhanden. Hm. Und noch ein paar Monate später war klar, weshalb: Willet hat den Vertrieb des im ursprünglichen Rezept benutzten Willet Family Estate Rye eingestellt. Entsprechend wurde der Whiskey extrem teuer und konnte nicht mehr verwendet werden.

Derzeit versuchen sich das Löwen Team und auch andere daran, einen anderen Whiskey zu verwenden. Meistens darf dann der 1776 herhalten. Ich habe diese Version noch nicht probiert, denn noch habe ich einen – wenn auch kleinen – Rest des 4-jährigen Willet Rye in meiner Bar. Ein Anlass, den Drink doch noch einmal so zu bauen, wie er einmal angedacht war.

Das nachfolgende Rezept ist die Originalversion aus dem Le Lion, die es wie schon gesagt so nicht mehr geben wird.

Zutaten

  • 5 cl Willet Rye – Willet Family Estate Single barrel Rye, 4 Years
  • 2,5 cl Noilly Prat Ambré
  • 1 cl Williamsbrand
  • 1-2 Dashes Pimento Bitters – nicht damit übertreiben

Zubereitung

Alle Zutaten werden in einem Rührglas auf Eis gerührt und dann in ein Glas abgeseiht. Wer will, kann auch noch eine Zitronenzeste darüber abspritzen. Das macht das Ganze noch etwas frischer. Ich hatte keine Zitrone – dafür eben den original Willet Rye. Und nun habe ich einen tollen Cocktail.

Springtime in Charleston - Cocktail

Springtime in Charleston – Cocktail

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.