Leyenda - Backboard

Leyenda – Bar, New York

In der Smith Street in Brooklyn liegen eine ganze Reihe von Lokalen, Kneipen, Imbissen etc. Und einander schräg gegenüber liegen zwei schöne Bars: der Clover Club und das Leyenda.

Was erst einmal seltsam anmutet, wenn zwei top Bars so nahe beieinander sind erklärt sich, wenn man weiß, dass Julie Reiner hinter beiden Bars steckt. Betrieben wird das Leyenda von Ivy Mix, die hier ihren Vorstellungen freien Lauf lassen kann.

Das Leyenda ist eigentlich ein Restaurant, das dazu noch eine lange Theke hat, an der Cocktails serviert werden. Entsprechend gibt es auch eine recht große Speisekarte. Diese ist, wie das gesamte Lokal, südamerikanisch inspiriert. Ob nun mexikanisch, wie in der Karte zu lesen, oder guatemaltekisch, wie die New York Times meint, kann ich nicht weiter beurteilen. Es werden tatsächlich viele Einflüsse sein. Es gibt viele Kleinigkeiten zu Preisen zwischen 11 und 16 $, wobei man nicht davon ausgehen darf, dass man von einer (sehr leckeren!) Portion satt wird. Entsprechend muss mindestens noch ein Nachtisch dazu, wobei die Churros zum reinknien sind.

Bei den Drinks sieht es ähnlich aus, auch hier gibt es eine lateinamerikanische Vorherrschaft, vor allem, was die grundzutaten angeht. Tequila, Mezcal, Rum, Cachaca und Pisco sind die Base Spirits der Drinks hier. Es gibt auch andere, aber es empfiehlt sich durchaus, bei den Standards zu bleiben, denn da steckt eine Menge Spaß drin.

Zum Essen hatte ich mich noch für ein „Day oft he Dead Hefeweizen“ aus Mexiko entschieden. Und das schmeckt wie ein Hefeweizen schmecken soll. Sehr interessant, hätte ich nicht erwartet. Danach gab es noch zwei Cocktails. Zuerst einen Jungle Babbler mit Rum aus Jamaica und Guyana sowie Black Strap Rum, dazu Campari, Cognac, Ananassaft, Tonga, Demerara Sirup und Absinth – das war schon mal lecker. Richtig angetan hat es mir dann ein sehr würziger Drink, der Más Cowbell mit Mezcal, roter Paprika, Kurkuma, Ingwer, Agavensirup, Zitronensaft, Limettensaft und Angostura Bitters – extrem lecker, wenn man auch mal ausgefallene Cocktails probieren will.

Die Atmosphäre ist freundlich, familiär, sehr offen. Hat mir richtig gut gefallen.

  • Adresse:  221 Smith St., Carrol Gardens, Brooklyn, New York
  • Lautstärke: angenehm
  • Kosten: ca. 11-13 $/Drink, mit hochklassigen Spirits 20-30$
  • Kleidung: Leger+
  • Webseite: http://leyendabk.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert