Elderflower Manhattan

Elderflower Manhattan – Rezept

Manhattan Varianten gibt es bekanntlich viele. Diese hier setzt auf Holunderblütenlikör als Süßungsmittel. Nun habe ich seit einer Weile einen Saint Germain hier im Haus und hatte mich eigentlich schon geärgert, den gekauft zu haben, denn so viele Drinks damit kenne ich nicht und er ist mir auch zu süß. In vielen Bars wird er gerne gesehen, da er als „Bartender’s Ketchup“ gilt – wenn etwas nicht so ist wie es sein soll, einfach etwas davon drauf und das übertüncht dann alles.

Trotzdem habe ich diesen Drink ausprobiert und bin auch froh darüber, denn er ist tatsächlich gut. Schmeckt schön rund (klar, mit dem Holunderzeugs dabei) und macht nicht den Eindruck, hochprozentig zu sein, obwohl er das ist.

Ich habe den beim ersten Mal mit einem großen Eiswürfel gemacht, das würde ich künftig auch wieder so machen. Sieht einfach schöner aus.

Zutaten

  • 1,5 cl weißen Vermouth
  • 6 cl Bourbon Whiskey
  • 2 Dash Angostura Bitter
  • 3 cl Holunderblütenlikör

Zubereitung

Alle Zutaten in ein Rührglas geben und dann auf Eis rühren, rühren, rühren. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, eine ganze Weile alles in Bewegung zu halten. Am Ende dann wird alles durch ein Sieb  in ein Glas gegeben. Wie schon gesagt, künftig wieder ein Glas mit einem großen Eiswürfel. Nein, so serviert man keinen Manhattan, aber das ist ja auch kein echter mehr.

Elderflower Manhattan
Elderflower Manhattan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert