Hohentwiel (9) - Wohnbereich

Hohentwiel

Nicht, dass es notwendig gewesen wäre. Oder dass ich dazu gezwungen wurde. Aber irgendwie bin ich neulich auf der Fahrt nach Konstanz vom Weg abgekommen. Einmal geplant, als ich zum Hegaublick bin. Und dann kam dort angesichts von zu viel Zeit auch noch die Idee, den Hohentwiel nicht nur anzuschauen, sondern tatsächlich hoch zu gehen. Nach knapp 40 Jahren einmal wieder.

Der erste Halt am Hegaublick fiel leider recht kurz aus. Das Restaurant war geschlossen, man konnte nicht auf die Terasse und ich konnte somit auch nicht die Fotos machen, die ich wollte. Leicht diesig war es auch noch, also auch nix mit richtiger Fernsicht. April halt. Entsprechend war noch einiges an Zeit übrig bis zu meinem abendlichen Treffen in Konstanz und anstatt gleich dort hin zu fahren und ein paar schöne Spots zu suchen, kam mir die Idee, an einem der bisher wärmsten Tage des Jahres auf den Hohentwiel zu steigen.

Auf dem Parkplatz war leider noch genügend frei, von daher gab es keine Ausrede mehr. Also erst einmal 4,50€ bezahlt und dann bergauf gelaufen. Wobei mir schnell klar wurde, warum die Festung Hohentwiel nie erobert wurde: wer da hoch geht ist außer Puste und kann nicht mehr. Zumindest im unteren Teil ist das so, noch vor dem Eingang zur eigentlichen Festung.

Als ich den kleinen Platz vor dem Festungseingang erreicht hatte, war ich auch schon drauf und dran, das Eintrittsgeld abzuschreiben, schließlich gibt es da auch schon genügend Aussicht und mehr muss ja auch nicht sein. Aber bezahlt ist bezahlt, also gings doch noch ganz hoch. Wirklich ganz hoch, auch noch auf den Aussichtsturm.

Das wiederum hat sich tatsächlich noch gelohnt: es gab zwar nicht die perfekte Fernsicht (die Alpen waren nur schemenhaft zu erkennen) aber es gab doch einen guten Rundumblick. Wer also den Aufstieg nicht scheut: es lohnt sich. Und als Tipp: man muss nicht den zwar geteerten, aber steilen Weg vom Parkplatz aus hochgehen, sondern kann auch einen flacheren Weg nehmen, Der ist dann eben etwas länger, aber dafür kann man ihn wenigstens ohne Sauerstoffzelt begehen.

Die Panoramafotos haben es leider nicht bis auf die Seite geschafft – die waren einfach zu groß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert