Bramble Cocktail

Bramble Cocktail – Rezept

Eine Bar, die ich immer noch nicht besucht habe, ist die Bramble Bar in Edinburgh. Und da ich aktuell eher anderswo hinreise, muss ich wenigstens ein bisschen davon hier her holen. Und das in Form eines Cocktails, natürlich.

Der Bramble Cocktail ist nach der Geschmackgebenden Zutat benannt, die auch die Farbe liefert: der Brombeere. Damit ist klar, es ist Cocktail, der etwas fruchtig ist und für den eine frische Zutat benötigt wird. Deshalb habe ich den auch lange nciht ausprobiert: ich habe keine Brombeeren gefunden, wenn ich danach gesucht habe. Nun habe ich nciht danach gesucht und prompt welche gefunden. Entsprechend habe ich den Drink nun probiert.

Herausgekommen ist ein frischer, fruchtiger Gin Drink, der gerade für warme Tage gut geeignet ist. Die Zubereitungsarten im Web unterscheiden sich meist vor allem an der Frage, ob nun Crushed Ice oder Eiswürfel verwendet werden. Bei mir recht einfach: ich habe kein Crushed Eis, meins würde zu schnell schmelzen.

Die vom Inhalt her wichtigere Frage ist natürlich: frische Brombeeren oder Brombeer Sirup? Bei mir gab es frische Brombeeren und das finde ich auch gut so. Dann wird der Drink auch säuerlich frisch und nicht pappsüß.

Es gibt auch noch die Variante eines Bramble Tonic. Auch die habe ich probiert, denn sie wird gleich zubereitet wie der normale Cocktail. Allerdings fand ich das dann nicht so gut, was aber evtl. auch am Tonic Water lag, das ich verwendet habe.

Zutaten

  • 5cl Gin
  • 2cl Zitronensaft
  • 1cl Zuckersirup
  • 5 Brombeeren

Zubereitung

Drei Brombeeren in einen Tumbler geben und muddeln. Die restlichen flüssigen Zutaten mit ein paar Eiswürfeln zugeben und vorsichtig umrühren. Mit den restlichen zwei Brombeeren garniert servieren.

Für den Bramble Tonic das Ganze in ein Longdrinkglas geben und mit Tonic-Water auffüllen.

Bramble Cocktail
Bramble Cocktail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert