Abu Dhabi International

Singapur – neunter und Heimreisetag(e)

Das wars nun also. Es geht wieder zurück in erträglichere Temperaturen und Luftfeuchtigkeitsgrade. Und Singapur weint, es regnet nun zum ersten Mal tagsüber so richtig. Es schüttet aus Kübeln und das nun das erste Mal seit ich hier bin nun auch tagsüber. Hätte mich als härter treffen können, denn bei dem Wetter geht man nicht raus. Keinen Schritt.

Immerhin konnte ich gestern noch einchecken (zumindest für die längeren Strecken), nachdem AirBerlin immer online behauptet hat, das ginge nicht und habe mir dann doch noch einen Sitz zum Füße ausstrecken gegönnt. Denn sonst wäre ich irgendwie auf einem der letzten Plätze eingepfercht gewesen und das wollen weder ich noch meine Sitznachbarn.

Dumm ist nur, dass ich um 12 Uhr auschecken musste und der Flug erst um 20 Uhr geht. Was solls, dafür habe ich ja einen Lounge Gutschein für immerhin mal 2 Stunden vom Hotel.
Am Flughafen angekommen war der Checkin natürlich noch lange nicht offen. Aber es sollte ab 14.30 ein early bird check in geben. Das ist ja mal ein Service.
Und es war gut, dass es diese Möglichkeit gab, denn die Dame am Schalter wurde immer verzweifelter und hat insgesamt mehr als 10 Bordkarten für mich zerrissen. Irgendwie sei ich ja gar nicht in den Flügen aufzufinden und ob ich denn sicher sei, dass ich da fliegen solle. Ja, war ich, was ich immerhin mal durch den Buchungsbeleg für den XL Sitz belegen konnte. Und durch meine Buchungsdaten. Aber das System hatte den Widerstand gegen mich noch nicht aufgegeben und an meinem Koffer hing ein Bagtag über Frankfurt. Dabei sollt ich doch über Düsseldorf fliegen?

Nun war die Dame, nach nunmehr 30 Minuten Dauertipperei endgültig durch. Mir war es im Prinzip egal, ob ich über Dus oder Fra fliege. Hauptsache ich komme an und mein Gepäck auch. Nun bin ich nur noch gespant, ob das klappt, denn einen Boardingpass für die letzte Strecke habe ich noch nicht – da das dann ein LH Flug ist. Und ich habe nur 50 Minuten Umsteigezeit. Immerhin soll ich auf beiden langen Strecken nun Mehr Beinfreiheit haben. Na mal sehen, wie das wird. Achja, der Loungegutschein bringt vor allem freies Wlan und Softgetränke. Alles andere kostet dann richtig Geld.

Bin gespannt, wann ich in welchem Zustand wo ankomme. Hier in der Lounge läuft nun eine Instrumentalversion von „Amor“ von Julio Iglesias. Beruhigt mich gar nicht.

Im ersten Flieger angekommen stellt sich heraus, dass natürlich kein XL Seat für mich gebucht war. Das gleiche hatten auch noch mehrere andere Fluggäste. Immerhin hatte ich einen Gangplatz und der neben mir sitzende zog um, wodurch ich viel Platz hatte. Passt. Der Flug war weiter nicht bemerkenswertes, nur dass man auf dem Provinzflughafen in Abu Dhabi dann mit dem Bus überall rumkutschiert wird, das ist doch schon seltsam.

Beim nächsten Flugabschnitt Abu Dhabi nach Frankfurt wusste ich ja schon, dass die Maschine ausgebucht ist. Und dass ich einen XL Seat habe. Also die Beine ausstrecken kann. Wobei ich beim hinsetzen erst einmal eine leichte Panik bekommen habe, da sich neben mir jemand niedergelassen hatte, der mich deutlich an Gewicht übertroffen hat. Und das nun für 5,5 Stunden? Na gute Nacht.

Das war zum Glück die Lösung: ich war so müde, dass ich sehr schnell eingepennt bin. Und damit haben wir uns alle irgendwie abgefunden. Das brauche ich aber nicht nochmal. Und es ist immer noch nicht klar, warum ich nun nicht über DUS geflogen bin. Die Vermutung ist: der Etihad Rechner hat da Mist gebaut, denn das Gleiche ist vielen Leuten passiert, die so fliegen wollten, wie ich.

Am sehr frühen Morgen um 7 Uhr war dann die Landung in Frankfurt. Noch keine Bordkarte für den 8 Uhr Flug. Nun wirds Zeit. Immerhin hatte ich eine Mail von LH für eine Gateänderung bekommen, die wussten also, dass ich da mit will. Also schnell ans Gate und tatsächlich: ich habe eine Bordkarte bekommen. Und mein Gepäck würden sie gerade verladen.

Das war natürlich eine Verladung. Denn mein Gepäck blieb schön in Frankfurt während ich nach Hamburg flog. Alle, die von Etihad auf ADH-FRA-HH umgebucht wurden hatten nun das gleiche Problem: das Gepäck war nicht da. Am Gepäckermittlungsstand war Party. Aber uns wurde zugesichert, dass das Gepäck dann zwei Stunen später mit der nächsten Maschine kommen würde. Also schnell heim, Duschen und erste Sachen auspacken, rumtelefonieren und dann wieder zum Flughafen. Und ja, das Gepäck war da.

Und damit kam die Reise dann tatsächlich zu einem Ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert