La Banca (4) - Flaschensammlung

La Banca – Bar, Berlin

Hotel Bars sind so eine Sache, vor allem in einfacheren Hotels, dort sind sie zu vermeiden. Aber auch in guten Hotels kann das daneben gehen. Im Hotel de Rome war lange Zeit die Bebel Bar beheimatet und hatte am Ende keinen allzu guten Ruf mehr. Nun heißt die Bar seit einer Weile „La Banca“ als Verweis auf die Geschichte des Hauses als Bankfiliale und ist Teil des gleichnamigen Restaurants. Auf dem Dach des Hotels gibt es noch eine Rooftop Terrace, die ich mir aber nicht angesehen habe.

Eine kleine Überwindung war es für mich schon, hier hereinzugehen. Denn im Gegensatz zum luxuriösen Interieur des Hotels ist die Bar mit ihrer geradlinigen Atmosphäre und den Neonröhren an der Wand nicht gerade das, was ich erwartet hatte. Dazu prangt noch eine große Campari Flasche mitten auf dem Tresen. Alles Warnsignale, die ich aber dann doch beiseite gewischt habe, was dann auch in Ordnung war.

Die Karte ist nicht besonders groß, aber zeigt zumindest shcon, dass Klassiker hier wieterhin groß geschrieben sind. Dazu auch wieder unvermeidlicher Lokalkolorit mit örtlichen Zutaten, aber immerhin konnte der Barkeeper zu allem eine Auskunft geben – und gut beraten. Das hatte ich nun nicht vermutet.

So gab es für mich erst einmal einen Berlin Buck mit Brandstifter Gin, Pijökel Kräuterlikör, Limettensaft, Gurke und Ingwer. Schöne erfrischende Angelegenheit. Und damit der nicht ganz so alleine ist noch einen Old Sicilian auf der Basis eines Limoncello Zitronenlikörs mit Zitronensaft, Basilikum und Champagner. Auch gut und auch frisch.

Und auch wenn ich nun keinen Umweg für die Bar machen würde, wenn man gerade in der Gegen ist, kann man durchaus dort hinein gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert