20171210_Morgan James Kukuun (13) Staff only

Morgan James – Konzert – Kukuun , Hamburg, 10.12.2017

Als vor ein paar Jahren die Scott Bradlee‘s Postmodern Jukebox auf meinem Radar erschien, dachte ich mir, da muss ich unbedingt mal auf ein Konzert. Was sicher auch an Videos wie Maps mit Morgan James lag. Mit PMJ hat es noch nicht geklappt (was angesichts der Personalrochade nicht mal so schlimm ist), aber Morgan James wollte ich weiterhin mal live sehen. Das hat nun anlässlich ihrer ersten Solo Tournee in Europa auch geklappt.

Da ich mir im Vorfeld einige neuere Videos angesehen hatte, war ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich eine gute Idee sein würde, hinzugehen. Denn da ist doch viele anders als noch vor zwei oder drei Jahren.  Konnte gut werden oder halt auch nicht.

Von daher ging ich mir leicht gedämpften Erwartungen in das Konzert im Kukuun. Kleine Location, da passen gerade einmal knapp 200 Leute rein, immerhin, die waren auch da. Und das Konzert fing gut an, mit schnellen Songs, die gleich Stimmung brachten. Dann kam der Teil, den ich befürchtet hatte. Mit einigen eigenen langsamen Songs bis hin zu einem Mariah Carey Cover. Und das rumgekiekse mag ich eben nicht so.

Immerhin, meine Gedanken wurden erhört und es gab noch einmal eine Reihe von schnelleren Songs, meist selbstgeschrieben, aber einer sogar noch aus der Feder von Prince, angeblich hat er den sogar extra für sie geschrieben. Na denn.

Die Band war gut, und ich frage mich immer noch, wo denn eigentlich die Kraft für die Stimme herkam. Resonanzkörper gabs da irgendwie keinen mehr.

Insgesamt war das Konzert ok, aber eben nicht durchgehend so, dass ich auf jeden Fall nochmal hin muss.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert