Cocoa Old Fashioned Cocktail

Cocoa Old Fashioned – Cocktail – Rezept

Dass Whisky und Schokolade gut zusammen passen ist nicht neu, vor allem wenn es um rauchigen Whisky geht. In diesem Cocktail wird nun ein Rye Whiskey mit Schokolade verarbeitet und das Ergebnis hat mich angenehm überrascht.

Der Drink war würzig, aber weicher als gedacht, obwohl ich mit dem 1776 einen kräftigeren Rye Whiskey genommen habe. Ich vermute, ich habe einfach lange genug gerührt, so dass einiges an Wasser im Glas gelandet ist. Aber so war das Ergebnis gut und hat mir gefallen.

Man muss allerdings die Schokobitter richtig dosieren: zuerst hatte ich kaum etwas Schokolade geschmeckt, dann nach einem weiteren Dash war das bereits sehr deutlich.

Zutaten

  • 8 cl Rye Whiskey
  • 1 Barlöffel dunkler Schokoladenlikör
  • 1 cl Falernum
  • 3 Dashes Chocolate Bitters
  • 1 Orangenscheibe
  • 3 Griottines-Kirschen

Zubereitung

Der Cocktail wird im Tumbler gebaut. Eine schmale Orangenscheibe in gleiche Teile schneiden. Dann die Orangenstücke und die Kirschen in den Tumbler geben und dort vorsichtig muddeln. Dabei nicht die Schale zerdrücken.

Auf das gemuddelte Obst kommt nun Eis und darauf dann die restlichen Zutaten. Lange im Glas rühren, bis der Drink kalt ist. Bei Bedarf noch einmal mit einem weiteren Dash Bitters abrunden.

Cocoa Old Fashioned Cocktail
Cocoa Old Fashioned Cocktail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert