Kotelett mit Apfel-Miso-Karamellsauce

Kotelett mit Apfel-Miso-Karamellsauce – Rezept

Eine Zutat, die erstaunlicherweise nur recht selten verwendet wird und in Restaurants auch nicht oft angetroffen werden kann, sind Koteletts. Das gab es früher viel häufiger. Und das auch zurecht. Gerade auf meinen Reisen dieses Jahr habe ich das zwei Mal bekommen, einmal in Rom und einmal in Arras. Daher wollte ich das auch selbst einmal wieder verwenden. Auf der Rezeptsuche bin ich dann auf dieses hier gestoßen, das unerwartet lecker war. Wichtig ist, dass das Kotelett gut gepfeffert wird, damit es gegen die Süße der Sauce bestehen kann.

Zutaten

  • 3 Esslöffel brauner Zucker
  • 2 Esslöffel Apfelessig
  • 1½  Esslöffel weißes Miso
  • 2  Schweinekoteletts mit Knochen, trocken getupft
  • Salz
  • Gut 1 Teelöffel schwarzer Pfeffer
  • 1 Granny Smith oder anderer säuerlich-knackige Apfel, entkernt und in Scheiben geschnitten

Zubereitung

In einer kleinen Schüssel 3 Esslöffel Wasser mit dem braunen Zucker, dem Essig und dem Miso vermischen und verrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Die Schweinekoteletts von allen Seiten salzen, dann pfeffern (mit dem Pfeffer nicht sparen, er ist ein wichtiges Element, um den Karamell auszugleichen).

Eine Pfanne auf mittlere Hitze bringen. Etwas Öl in die Pfanne geben und die Schweinekoteletts hineingeben. Alle 2 Minuten umdrehen, bis sie außen gebräunt sind und innen durch, aber noch saftig  (10 bis 15 Minuten, je nach Dicke der Koteletts).  Die koteletts dann herausnehmen, auf einen Teller legen und ruhen lassen. Das Fett bis auf 1 Esslöffel abgießen.

Die Apfelstücke in einer einzigen Lage in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze braten. Garen bis sie auf der Unterseite gebräunt sind, 2 bis 4 Minuten. Wenn die Pfanne zu rauchen beginnt, die Hitze reduzieren.

Dann die braune Miso-Mischung hineingießen und unter Rühren kochen, bis die Soße dick genug ist, um an der Rückseite eines Löffels kleben zu bleiben, 1 bis 3 Minuten. Nicht anbrennen lassen!

Den Herd ausschalten, die Schweinekoteletts mit dem Bratensaft zurück in die Pfanne geben und in der Karamellsoße wenden. Schweinekoteletts mit einem Löffel Äpfel und Miso-Karamell servieren. Dazu z.B. selbstgemachte Pommes.

Kotelett mit Apfel-Miso-Karamellsauce
Kotelett mit Apfel-Miso-Karamellsauce

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert