Mal wieder ein Konzert in einer Location, die ich noch nicht kannte. Das Mehr! Theater am Großmarkt in Hamburg ist schon mal eine Nummer. Auf den Bildern die im Web zu finden sind, sieht man natürlich vor allem die komplett gestuhlten Reihen für Musicalaufführungen. Für dieses Konzert heute waren aber die Tribühnen abgehängt und es waren nur Stehplätze vor der Bühne zu haben. Trotzdem mal etwas größer und beeindruckend.
Als erstes durfte die Vorband Holygram das erleben. Der Basssequenz nach sind die Jungs vor allem eins: The Cure Fans. Und auch wenn nicht alle lange Mäntel tragen, so schaffen es doch alle auf den Boden zu starren und mit der zugehörigen Bassline den Eindruck zu erzeugen, woher sie sich ihre Ideen holen. Natürlich dann doch ihr eigener Stil und auch ganz gut.
Hauptact war natürlich VNV Nation, die „Noire Tour“ läuft und das Konzert in Hamburg das Heimspiel für den Wahl-Hamburger Ronan Harris, der nunmehr seit über siebzehn Jahren in der Stadt wohnt. Entsprechend emotional war er dann auch einmal wieder drauf. Tolles Konzert aus alten und neuen Songs, wobei letztere live viel besser rüberkamen als ich beim bisherigen anhören erwartet hatte. Eine lichtintensive Show, deutlich mehr als in den Jahren davor. Nach zwei Stunden gabs dann eine kurze Pause und noch einmal 20 Minuten Zugabe, bis das Konzert dann zu Ende war.
Zum Schluss gabs dann noch eine zehnminütige Ansprache durch Mr. Harris, wie das Konzert aus seiner Sicht war und dass er das Publikum wohl ziemlich gut gefunden hatte. Na bitte, gern geschehen.