An der koreanischen Küche habe ich mich schon einmal versucht, auch ohne zu wissen, wie die eigentlich sein soll. Wenn sie so ist wie das, was ich hier auf dem Teller hatte, dann ist sie jedenfalls lecker.
Das Gericht funktioniert dann, wenn alles zusammenkommt. Das Hähnchen allein reicht noch nicht, die Sauce einfach nur so ist zwar würzig, aber nicht das, was ausreichen würde, um mich zu begeistern. Erst die beiden zusammen und dann noch die Erdnüsse darauf – das ist es, was dann ein tolles Geschmackserlebnis bringt. Hätte ich so nicht erwartet, als ich nebenher probiert hatte. Und auch der Gurkensalat passt dazu und nimmt durch den Koriander auch etwas von der Schärfe weg.
Zutaten
Für die Hähnchenschenkel:
- 5-6 Hähnchenschenkel
- 1 EL Reiswein
- 1 TL Salz
- Etwas Pfeffer
- 2 TL kleingehackter Ingwer
Für den Salat:
- 0,5 TL Salz
- 2 EL Reisessig
- 1,5 EL brauner Zucker
- 1 Gurke
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1 Chilischote
- 10 g Koriander
Für die Sauce:
- 1 Zehe Knoblauch
- 5 EL Ketchup
- 2 EL Gochujang
- 2 EL Honig
- 2 EL brauner Zucker
- 2 EL Sojasauce
- 2 EL Sesamöl
- 2 EL Erdnüsse
Zubereitung
Als erstes werden die Hähnchenschenkel vorbereitet. Hierfür wird aus Reiswein, Salz, Pfeffer und Ingwer in einer Schüssel eine Marinade hergestellt, in der die Hähnchenschenkel ca. 30 Minuten verbringen dürfen. Dabei immer wieder mal umdrehen.
Für den Salat werden nun Salz, Reisessig und Zucker zu einem Dressing verrührt. Die Gurke wird geschält, halbiert und entkernt. Die Gurkenhälften dann noch einmal längs halbieren und in Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden, Chili und Koriander fein hacken und alles in das Dressing geben, dort vermengen und zum Durchziehen auf die Seite stellen.
Damit die Sauce am Schluss bereitsteht, wird diese nun auch vorbereitet. Hierzu den Knoblauch fein hacken und in eine kleine Schüssel geben. Mit Ketchup, Gochujang, Honig, Zucker, Sojasauce und Sesamöl vermengen.
Nach all den Vorbereitungen geht’s nun ans Anbraten. Hierzu die Hähnchenschenkel aus der Marinade nehmen und in Stärke wenden, bis sie rundum damit bedeckt sind. In einer großen Pfanne Öl erhitzen und die Hähnchenschenkel darin auf hoher Stufe braten. Das dauert sicher 10 Minuten. Ich habe die Schenkel danach noch bei 150 Grad in den Ofen gelegt, während ich den Rest zubereitet hatte. Das hilft sicher auch beim Garen.
Zum Abschluss wird nun die Sauce in der Pfanne erwärmet und unter Rühren ca. 2 Min. leicht eingekocht. Vom Herd nehmen und die Hähnchenschenkel in die Soße geben und dort wenden, so dass sie gut mit der Sauce bedeckt sind. Zum Anrichten mit gehackten Erdnüssen bestreuen und mit Gurkensalat servieren.
