Was herauskommt, wenn koreanische mit italienischen Ideen zusammenkommen, kann an diesem Rezept gesehen werden. Hier trifft koreanisches gebratenes Hackfleisch auf klassische italienische Bolognese. Das Rinderhackfleisch wird in einer Sauce gekocht, die auf einer traditionellen Basis von sautierten Zwiebeln, Karotten und Sellerie basiert, zu der Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Sojasauce hinzugefügt werden. Während die Soße kocht, vermischen sich die Aromen von Tomatenmark und Sojasoße zu einer stark salzig-süßen Mischung, während die Zugabe von gehackten Pilzen für Tiefe und Komplexität sorgt.
Zutaten
- 2 Esslöffel Rapsöl
- 1 kleine gehackte Zwiebel
- 1 gehackte Karotte
- 1 gehackter Sellerie
- 2 gehackte Knoblauchzehen
- 1 Esslöffel gehackter Ingwer
- 1 TL Tomatenmark
- 250 g Rinderhackfleisch
- 4-5 fein gehackte weiße Champignons
- 2 gehackte Frühlingszwiebeln
- 100 ml natriumarme Sojasauce
- 1-2 EL brauner Zucker
- Salz und schwarzer Pfeffer
- getrocknete Eiernudeln (Tagliatelle oder Pappardelle)
- Frisch geriebener Parmesan
Zubereitung
Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Zwiebel hinzugeben und unter Rühren 3 Minuten braten, bis sie weich ist. Karotten und Sellerie hinzufügen und 5 Minuten kochen. Knoblauch, Ingwer und Tomatenmark unterrühren und 2 bis 3 Minuten leicht karamellisieren lassen, dabei die Hitze reduzieren, damit nichts anbrennt. Hitze wieder auf mittlere Stufe stellen.
Rindfleisch, Pilze und die hälfte der Frühlingszwiebeln hinzufügen und unter Rühren kochen, bis das Rindfleisch gebräunt ist, 3 bis 4 Minuten. Sojasauce, Zucker und 25 ml Wasser hinzugeben und zum Köcheln bringen. Zugedeckt bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen, bis die Soße eingedickt ist (ca. 30 Minuten). Die restlichen Frühlingszwiebeln unterrühren und mit Pfeffer würzen.
Während die Soße kocht, die Nudeln bissfest zubereiten.
Die Nudeln in Schüsseln verteilen und mit der Bolognese übergießen. Mit Parmesan servieren.
