Rahmgeschnetzeltes mit dreierlei Kartoffeln

Rahmgeschnetzeltes mit dreierlei Kartoffeln

Kurz bevor die kalte Jahreszeit vorbei ist, überkam mich nun doch mal wieder die Lust, etwas bodenständiges zu kochen. Und die Wahl fiel auf den Klassiker Rahmgeschnetzeltes. Den gibt es schließlich in vielen Varianten, vor allem im Süden.

In diesem Fall wurde es aber kein Züricher Geschnetzeltes, sondern eine im Grunde recht einfache, aber eben doch auch leckere Variante.

Und damit das nicht ganz so langweilig ist, gab es neben etwas Gemüse vor allem Kartoffeln dazu. Gleich drei verschiedene Sorten:

Blauer Schwede: wie der Name schon sagt, eine bläuliche Kartoffel. Sieht erst einmal etwas komisch aus, ist aber völlig ok. Hat außen eine sehr dunkle Schalenfarbe und auch die Kartoffel selbst ist sehr blau geraten. Leicht mehlig bis festkochend und etwas süßer als die meisten anderen Sorten.

Cherie: was auch immer die Franzosen dazu treibt, eine Kartoffel Cherie zu nennen, sie haben es getan. Rosafarbene Schale, der Rest hat eine normale Kartoffelfarbe und ist festkochend.

Bamberger Hörnchen: von der hatte ich schon viel gehört, eine alte Kartoffelsorte, die fast schon ausgestorben war und zum Glück wieder eine Renaissance erlebt. Zwar nicht in Supermärkten, aber der Kartoffelhändler auf dem Wochenmarkt vor meinem Haus hat die. Und hat seit ich die das erste Mal probiert habe einen Kunden mehr. Sehr leckere, festkochende Sorte.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Rahmgeschnetzeltes.

Zutaten

  • Schweineschnitzel (oder auch Kalbsschnitzel)
  • 3 Schalotten
  • 2-3 EL Speckwürfel
  • Ein paar Champignons
  • Etwas Cocgnac (oder wenn verfügbar gerne auch einen Armagnac)
  • 1 EL mittelscharfer Senf
  • 150 ml Sahne
  • 150 ml Bratenfond

Zubereitung

Zur Vorbereitung wird das Schnitzel in Streifen geschnitten. Die Schalotten in kleine Würfelchen schneiden, die Pilze putzen und in Scheiben schneiden.

Das Fleisch dann in einer Pfanne in etwas Öl kurz scharf anbraten. Dabei darf es zwar etwas Farbe bekommen, solle aber nicht durchgebraten werden, da es sonst zäh wird. Also bleibt es nur kurz in der Pfanne und wird dann herausgenommen.

In der gleichen Pfanne werden dann die Schalotten, Pilze und die Speckwürfel angeschwitzt. Sobald diese etwas Farbe bekommen haben, wird das Fleisch wieder hinzugegeben und alles mit etwas Cognac abgelöscht.

Dann wird der Senf hinzugegeben und die Sahne sowie der Bratenfond angegossen. Das alles darf nun erst einmal kurz aufkochen und dann leicht einreduzieren, bis es den gewünschten Zustand erreicht hat. Dann wird noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und serviert.

Rahmgeschnetzeltes mit dreierlei Kartoffeln
Rahmgeschnetzeltes mit dreierlei Kartoffeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert