Clover Club Cocktail

Clover Club Cocktail – Rezept

Völlig klar, was nun kommt. Ein knallgrüner Cocktail mit irischem Whiskey. Allerdings: so weit, so falsch.

Warum dieser Cocktail so heißt, erschließt sich nicht sofort. Es sind nicht vier, sondern fünf Zutaten. Keine davon ist grün und keine davon kommt aus Irland. Also auch kein St. Patricks Day Cocktail. Dabei ist es so einfach: der Drink ist nach einem alterwürdigen Club in Philadelphia benannt.

Tatsächlich handelt es sich bei dem Drink um einen leicht cremigen Sour, der hauptsächlich aus Gin besteht und weitere Zutaten wie Zitronensaft und Himbeersirup enthält. Dazu Zucker und Eiweiß. Keine Diätware. Er ist in Schumanns Bar Buch erwähnt – und das nicht einmal zu unrecht. Sicher kein Klassiker und gerne auch als Mädchencocktail verschrien ist er doch ein solider Drink mit einer Menge Alkohol. Er darf nur nicht zu süß werden, es obliegt also dem Bartender, einen echten Drink zu mixen.

Andere Quellen als Schumann erhöhen gerne noch den Himbeeranteil. Das würde ich nicht machen, dann wird der Drink zu sehr

Zutaten

  • 5 cl Beefeater Gin
  • 2 cl Zitronensaft
  • 1 cl Himbeersirup
  • 1 cl Zuckersirup
  • 1 Eiweiß

Zubereitung

Alle Zutaten in einen Mixbecher geben und auf Eis kalt shaken. Dann das Eis entfernen und mit einem Dry Shake eine schöne Textur herstellen und durch einen Strainer in ein Cocktailglas geben.

Kein Eis im Glas. Wer noch ein Himbeere findet, darf diese dazu geben.

Clover Club Cocktail
Clover Club Cocktail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert