Toller Titel, entweder Gemüsesuppe oder Hühnerbrühe? Tatsächlich geht beides auf einmal und ist auch ausbaubar. Heißt einfach, zum Aufgießen wird nicht Wasser sondern Hühnerbrühe verwendet. Das ist schon alles.
Man kann natürlich auch noch etwas Hühnerbrust anbraten und mit reingeben. Habe ich nur deshalb nicht gemacht, weil ich vergessen hatte, etwas Geflügel einzukaufen. Aber es war auch so absolut ausreichend.
Zutaten
- 1-2 Möhren
- 1 Stange Lauch
- 1 kleine rote Paprika
- Ein kleines Stück Ingwer
- 800 ml Hühnerbrühe
- Sellerie (wenn verfügbar, dann Schnittsellerie, sonst nur die Blättchen vom anderen)
- Etwas gelbe Currypaste (kann weggelassen werden)
Zubereitung
Möhren in dünne Scheiben schneiden und knapp zwei Minuten in Öl (kein Olivenöl) anschwitzen. Lauch in dünne Streifen schneiden, hinzugeben und weitere zwei Minuten anschwitzen. Nun die in 2-3 cm Streifen geschnittene Paprika dazugeben und ebenfalls leicht anschwitzen.
Nun kommt noch der kleingehackte Ingwer dazu, bekommt ganz kurz etwas Wärme ab, woraufhin dann mit der Hühnerbrühe abgelöscht und aufgegossen wird. Die Suppe darf nun aufkochen. Nun noch das kleingeschnittenen Selleriegrün hinzugeben und dann 10 Minuten leicht köcheln lassen.
Am Schluss die Suppe abschmecken. Hierzu kann etwas gelbe Currypaste genommen werden, auch etwas Salz kann noch gut tun, hängt von der Hühnerbrühe ab.
Dazu passt Stangenweißbrot.