Berglund (1) Backboard

Berglund – Bar, Hamburg

Winterhude bietet nicht nur den Stadtpark und teure Wohnungen, sondern auch einiges an Ausgehmöglichkeiten. Entlang des belebten Mühlenkamps ist hier einiges zu finden und wenn man einmal von dort in eine Seitenstraße geht, gibt es noch mehr.

So findet sich dort auch eine Bar, die ich bisher vor allem gemieden hatte, weil mir der Weg dorthin zu weit schien. Immerhin liegt sie östlich der Alster. Wobei sich das als falsch erwiesen hat, da mehrere Buslinien sehr nahe halten.

Wenn man hin geht sieht das Berglund erst einmal älter aus, als es ist. Dunkle Farben, leichtes Retro Design. Aber dann doch auch neue Tische und Stühle, die einfach nicht alt sein können. Und tatsächlich gibt es die Bar auch erst seit 2015.

Aufgebaut ist die Bar aus zwei Räumen, die jeweils mit hohen Tischen und Stühlen möbliert sind. Dazu gibt es in jedem der beiden Räume auch einen Tresen und im Eingangsbereich auch eine Sitzgruppe mit Sofas. Sieht schon mal gut aus.

Aber auch die Drinks können etwas. Hinter dem Tresen steht ein Kasten mit Spickzetteln, auf denen die jeweiligen Rezepte aufgeschrieben sind. Auch sonst wird nicht so viel mit elektronischen Mitteln gearbeitet. Die Bestellungen laufen schön über handgeschriebene Zettel.

Dazu gehörte bei mir der „The Affiliate“ mit Ron Abuelo, altem PX Sherry, Kirschlikör etwas Limette und ein paar Bitters. Starker Drink, wenn man PX Sherry und Kirscharoma mag. Der „Rusty“ nimmt den Sherrygeschmack auf, verstärkt ihn durch Rum und bringt zusätzlich noch etwas Rauch durch ein bisschen Lagavulin Whisky hinzu, der aber erst zum Tragen kommt, wenn man ihn trinkt. Der Old Fashioned Lowball wiederum ist ein schöner Abschlussdrink, da man diesen besser langsam genießt. Botucal Rum, Orangensirup, Ginger Ale und ein paar Bitters führen zu einem frischen Drink, der einen noch einmal aufweckt.

Schön ist dabei auch, dass einzelne Zutaten wie Sirups teilweise selbst gemacht sind. Das Berglund ist also durchaus ein Grund doch einmal nach Winterhude zu fahren.

  • Adresse: Gertigstr. 14, 22303 Hamburg
  • Lautstärke: Leise
  • Kosten: 9-15 € pro Drink
  • Kleidung: leger
  • Webseite: http://berglund-bar.com/
  • Sonstiges: rauchfrei, Bei gutem Wetter auch Tische draußen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert