Es gibt mehrere Cocktails, die irgendetwas mit „Rusty“ im Namen haben. Einen Rusty Nail zum Beispiel. Alle haben gemeinsam, dass mit einem rauchigen Whisky gearbeitet wird. Dieser Drink hat keinen Zusatz mehr und heißt einfach nur „Rusty“. Und wird – wenn auch nur mit wenig – rauchigem Whiskey zubereitet.
Das Schöne an diesem Drink ist wieder einmal das Zusammenspiel zwischen einem guten Rum und einem PX Sherry. Wobei hier nicht der teuerste und älteste genommen werden muss. Da reicht ein guter normaler PX Sherry.
Beim Whisky sollte man noch etwas aufpassen: rauchige Whiskys gibt es einige, in vielen Cocktails wird gerne ein Laphroaigh oder ähnliches verwendet. Hier sollte aber ein trockener Rauch bevorzugt werden, der nicht ganz so schwer ist. Also ein Lagavulin oder ein Talisker. Sehr schön passen natürlich die Distillers Editions der beiden: die sind schließlich bereits in PX Fässern gelagert.
Zutaten
- 75 ml Ron Abuelo
- 25 ml PX Sherry
- 1 BL rauchiger Whisky
Zubereitung
Alle Zutaten im Tumbler mit einem großen Eiswürfel verrühren. Eine Orangenzeste darüber ausdrücken und dann das Glas damit garnieren.