The Harvard Cocktail

The Harvard – Cocktail – Rezept

Wenn man schon eine altehrwürdige Hochschule in dem Land ist, das die Prohibition hervorgebracht hat, dann braucht man natürlich auch einen eigenen Cocktail. Wobei die Hochschule ja schon älter ist als die Prohibition und der Drink entsprechend zuvor entstanden ist, in den 1890ern.

Von daher enthält er auch die Zutaten, die damals in vielen amerikanischen Cocktails zu finden waren: Cognac und Wermuth.

Es werden verschiedene Versionen dieses Drinks verbreitet, in denen die Anteile dieser beiden Komponenten unterschiedlich hoch sind. Die hier verwendete 2:1 Variante hat oftmals noch etwas Zitronensaft dabei, die Variante mit den gleich starken Anteilen verwendet stattdessen noch Sodawasser, weshalb das dann gerne auch als Harvard Fizz bezeichnet wird. Alle haben aber auch wieder Grenadine dabei. Immerhin etwas.

Die Unterschiedlichen Anteile können mit den verwendeten Spirituosen zusammenhängen – wird ein starker Wermuth mit hohem Bitteranteil verwendet, muss man natürlich weniger davon hinzugeben. Ist der Cognac stark, braucht man ein gutes Gegengewicht.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Rezept so lasse, wie hier unten aufgeführt. Eventuell geht es doch in Richtung ausgewogenem Verhältnis.

Zutaten

  • 60 ml Cognac XO
  • 30 ml Roter Wermuth
  • 10 ml Zitronensaft
  • 1 BL Grenadine
  • 3 Dashes Angostura

Zubereitung

Alle Zutaten werden auf Eis gerührt – obwohl hier Zitronensaft dabei ist. Dann in eine Cocktailschale abseihen und mit einer Zitronenzeste versehen

The Harvard Cocktail
The Harvard Cocktail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert