Klassische Marinara Sauce

Klassische Marinara-Sauce – Rezept

Eine klassische Spaghettisauce aus dem Süden Italiens ist die Marinara Sauce. Einfach und schnell zu machen, wenig Zutaten und dabei absolut lecker. Sie schlägt alles, was es in Supermärkten gibt um Längen. Dabei wird nur auf das Nötigste gesetzt, es werden auch keine Zwiebeln oder Butter benötigt.

Damit die Sauce richtig gut wird und etwas eindicken kann, sollte sie in eine Pfanne gemacht werden und nicht in einem Topf. Denn mit der größeren Fläche wird auch mehr Wasser verdampfen und die Sauce wird insgesamt besser eindicken.

Kein Käse dazu notwendig, ganz im Gegenteil, die Sauce ist einfach für sich selbst absolut lecker.

Zutaten

  • 1 Dose geschälte Tomaten
  • 30 ml Olivenöl
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Tl Chiliflocken
  • ½ TL Salz
  • 1 Zweig frisches Basilikum

Zubereitung

Die Tomaten werden in eine Schüssel gegeben und dort von Hand zerdrückt, so dass kleine Tomatenstücke vorhanden sind. Die leere Dose wird mit Wasser gefüllt und beiseitegestellt.

In einer Pfanne wird nun das Olivenöl auf mittlere Hitze gebracht und die gestiftelten Knoblauchzehen werden hineingegeben und erhitzt. Sobald diese leicht glasig werden (nicht braun werden lassen) werden die Tomaten hinzugegeben und das Wasser mit den Resten der Tomatensauce aus der Dose ebenfalls. Dazu kommen noch die Chiliflocken und das Salz. Nun wird einmal alles umgerührt und durchmischt.

Oben auf die Sauce drauf wird nun der Basilikumzweig gelegt. Wenn dieser wärmer wird, sieht er leicht verwelkt aus und wird dann in die Sauce hineingedrückt.

Die Sauce darf nun ca. 15 Minuten köcheln. Dabei wird viel Wasser verdunsten und die Sauce entsprechend eindicken. Am Schluss wird das Öl oben auf der Sauce schwimmen und die Sauce sollte nicht mehr wässrig sein.

Der Basilikumzweig wird nun entfernt und die Sauce ist servierfertig. Anmerkung: statt der Chiliflocken kann auch eine getrocknete Chilischote genommen werden. Diese wird dann aber wie der Basilikumzweig am Stück gelassen und vor dem Servieren wieder entfernt.

Klassische Marinara Sauce
Klassische Marinara Sauce

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert