Im Grunde sind viele Pasta Rezepte ja gleich: eine Nudelart, dazu dann eine Sauce und etwas Käse, fertig. Bei der Sauce ist das dann oft eine Tomatensauce mit irgendwas drin. Und das kann mit Fleisch oder auch mit Gemüse sein. In diesem Fall sind es nun Nudeln mit einer Tomaten-Salsiccia Sauce.
Das ist von daher eine Abwechslung zu ähnlichen Saucen, dass die Salsiccia natürlich stark gewürzt ist und einen starken Eigenschmack mitbringt, so dass man im Grunde gar nicht per würzen muss. Jedenfalls war das bei der von mir gekauften so, die einen deutlichen Fenchel Anteil hatte.
Bei der Frage, welche Nudeln genommen werden, hat man die freie Wahl. Ich finde aber, es sollten auf jeden Fall Nudeln sein, die einiges an Sauce an sich binden können. Da würden Rigatoni gehen oder wie hier nun Conchiglie, die mit ihrer Muschelform geradezu dazu einladen, viel Sauce hineinzubekommen.
Zutaten
- 250 g Salsiccia
- 3 Schalotten oder 1 sehr fein gehackte rote Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 EL Tomatenmark
- 1 Dose geschälte Tomaten
- 50 ml Rotwein
- 3 TL Kräuter der Provence
- 20 g geriebener Parmesankäse
Zubereitung
Schalotten und Knoblauch fein hacken.
Salsiccia einschneiden, die Haut abziehen und in kleine Stücke zupfen (das geht besser, als sie zu schneiden).
Die Schalotten und den Knoblauch in etwas Olivenöl anschwitzen. Anschließend Salsiccia hinzugeben und anbraten.
Wenn die Wurststücke fertig gebraten sind, kommt Tomatenmark hinzu und mit angeröstet. Dann wird alles mit Rotwein abgelöscht.
Nun wird die Dose geschälte Tomaten hinzugegeben. Die Tomaten in der Pfanne zerdrücken und kurz einkochen lassen. Die Dose der geschälten Tomaten halb mit Wasser auffüllen und ebenfalls zur Soße geben. Die Soße nun für ca. 5 Min. einkochen lassen und bei Bedarf würzen, z.B. mit italienischen Kräutern, Zucker, Salz oder Pfeffer – war bei mir nicht notwendig.
Nebenher die Nudeln kochen. Vor dem Abgießen etwas Nudelwasser abnehmen.
Die Soße nun vom Herd nehmen und den Parmesan stückweise unterrühren und dann die Nudeln hinzugeben. Wenn die Sauce zu dick ist, kann man die nun mit dem Nudelwasser noch etwas verflüssigen.
Dazu etwas Parmesan reichen.