In einer ehemaligen Autowerkstatt (daher der Name Bremsen und Kupplungen) in Trastevere, gleich um die Ecke der Ponte Sisto, befindet sich diese Bar. In dieser gibt es ein paar Sitzplätze an der Theke, dazu Tische aus alten Fässern und draussen auch normale Sitze. Bestellen kann man dabei entweder am Tisch bei der Bedienung, oder man zahlt erst einmal an der Kasse zahlen und gibt dann den Bon ab, um damit sein Getränk zu erhalten.
Dieses gibt es entweder im Glas oder auch to go im Plastikbecher. Und da liegt dann auch der Grund für die Bestellmethode: die Bar hat viel Laufkundschaft, schließlich liegt sie am Rand des Ausgehviertels Trastevere. Da gibt es viel kommen und viel gehen. Außer man hat genug Stehkraft und sieht ehrlich genug aus, dann muss man am Tresen nicht gleich zahlen. Das Getränkemenü ist einem Rad nachempfunden, auf dem man sich auch per Zufallswahl wie beim Glücksrad einen Drink erdrehen kann.
Wer noch etwas zu essen braucht, kann sich für den Aperitivo interessieren, denn dafür wird im Nebenzimmer ziemlich aufgetischt. Gemütlich ist die Bar nicht unbedingt, aber einen Besuch wert durchaus mal, alleine für den Coolness Faktor.
Als Drinks hatte ich einen Mexican Manhattan, mit einem Monteleros Mezcal, destillierter Molasse, rotem Wermuth und Bitters. Ein recht kräftiger Drink. Dann zur Erfrischung einen weiteren Mezcaldrink mit Rhabarber, Lime, Bitters und Agavensirup und zum Abschluss dann noch einen Brownie Old Fashioned.
- Adresse: Via del Politeama, 4, Rom
- Lautstärke: medium bis laut
- Kosten: 10-14 € pro Drink
- Kleidung: leger
- Webseite: https://www.freniefrizioni.com/en/
- Sonstiges: rauchfrei, auch Außensitzplätze