Das CH 18 87 ist keine typische Bar, denn eigentlich ist es ein Restaurant und der Chef hatte einfach nur Lust, auch Cocktails zu kreieren. Und daraus entstand dann die Bar im Obergeschoss, deren Drinks man aber auch bekommt, wenn dort nicht geöffnet ist, weil einfach zu viel los ist oder das Wetter einfach zu gut zum drinnen sitzen ist.
Das Restaurant gilt als ein Platz, an dem traditionelle römische Küche serviert wird, die auch gerne zelebriert wird. Das passt auch zum Inhaber, der in seiner leicht extravaganten Art jeden Gast bedient, als ob er der wichtigste von allen ist.
Die Drinks hat er alle selbst kreiert, alle sind Parfums nachempfunden. Dabei sind diese in vier Gruppen aufgeteilt: Testa – Kopf, Cuore – Herz, Fondo – Basis, Pro Fumo – rauchig. Viele der Zutaten werden selbst hergestellt.
Meine Drinks waren der „Guerlinade“ mit einem Manhattan als Grundlage, aber Rum als Basis und statt Wermuth ein selbst mit Rosen und Tonkabohnen mazerierter Wein und mit Iris Extrakt besprüht und insgesamt sehr würzig.
Der „1924“ soll an ein Herrenparfüm aus der Zeit des Surrealismus erinnern. Ein rauchiger Botran Reserva Rum, ein Marsala Vecchio, Pedro Ximenes Nektar und Bergamotte-Soda. Viele Ebenen in dem Drink, die man nach und nach rausschmecken kann.
Zum Abschluss habe ich mir noch einen „House Martini“ gegönnt, der selbstverständlich richtig zelebriert wurde mit einem Martini Service am Tisch. Zwei Gin Sorten: eine aus Italien, der andere aus Guatemala auf Basis von Melasse. Dazu ein bisschen Wermuth und eine Dash House Bitters. Alleine dafür lohnt sich ein Besuch.
- Adresse: Via di Monte Testaccio, 30, 00153 Rom
- Lautstärke: medium
- Kosten: 10-12€ € pro Drink
- Kleidung: leger bis gehoben
- Webseite: https://checchino-dal-1887.com/
- Sonstiges: gehört zu einem Restaurant, keine normale Bar