Einen guten, schnellen Pizzateig für unter der Woche suche ich immer noch. Dieser hier geht zwar einigermaßen schnell, führt aber zu einer nicht ganz so luftig wie erhofften Pizza. Vielleicht liegt das am selbsttreibenden Mehl, das verwendet wird. Das ist vor allem in Engalnd und den USA weit verbreitet fürs schnelle Pizzabacken, hier habe ich mir das nach Anleitungen im Web zusammengebaut. Das ist letztlich eine Mischung aus Mehl, Backpulver, Natron und etwas Salz.
Was aber gut gepasst hat, waren die Toppings. Vor allem die Hähnchenbrust, die sich auf diese Weise auch anders verwenden lässt, als für Pizza. Und der Honig, der war auch klasse.
Zutaten
Pizza:
- 100 g selbsttreibendes Mehl.
- 100 g 5% griechischer Joghurt.
- 1/2 Esslöffel Cajun-Gewürz oder ein anderes scharfes Gewürz.
- 1/2 Esslöffel Harissa-Paste.
- 3 Esslöffel Pizzasauce.
- 1 rote Spitzpaprika – in dünne Scheiben geschnitten.
- 50 g Peperoni-Salami-Scheiben.
- 75 g Mozzarella.
- 1 kleine Hühnerbrust.
- Frisches Basilikum.
Scharfer Honig:
- 2 Esslöffel flüssiger Honig.
- 1/2 Esslöffel Harissa.
- Eine Prise Chiliflocken.
Zubereitung
Den Ofen auf 180° O/U vorheizen.
Die Hähnchenbrust mit Cajun-Gewürz und Harissa-Paste bestreichen und ca. 15 Minuten backen (Ofen oder Air Fryer), bis sie gar ist. Wenn sie gar sind, in dünne Stücke schneiden.
In einer großen Schüssel das Mehl und den griechischen Joghurt vermischen, bis sie sich verbinden. Den Teig auf eine bemehlte Fläche geben und 3-4 Minuten lang kneten. Den Teig ausrollen, auf ein leicht bemehltes Backblech geben, die Ränder eindrücken, um eine kleine Kruste zu bilden, und 4 Minuten lang vorbacken.
Dann den Pizzaboden aus dem Ofen nehmen, die Pizzasauce, den Mozzarella, die Paprika, das Hähnchen und die Peperoni-Salami-Scheiben darauf geben. Die Pizza 12-15 Minuten lang backen.
In der Zwischenzeit den Honig, Harissa und ein paar Chiliflocken in einer kleinen Schüssel mischen und 2 x 20 Sekunden in der Mikrowelle erhitzen, bis die Mischung flüssig ist.
Den heißen Honig über die Pizza träufeln und mit frischem Basilikum garnieren.