Dieses Rezept ist ein ziemlicher Geschmackshammer. Die verschiedenen Saucen, die zusammenkommen, dazu noch das weichgekochte Eigelb – da kommt einiges zusammen. Dabei ist das schwierigste daran, die Eier zu pellen, ohne, dass sie kaputt gehen. Und da ich das benötigte Chili Crisp Öl nicht so schnell herbekommen habe, habe ich das auch noch selbst gemacht.
Zutaten
- Zutaten:
- Reis
- 3 Eier, Größe M
- 1 EL Butter
- 3 EL Chili Crispy Oil
- 2 EL Gochujang
- 3 EL Ahornsirup
- 2 EL Reisessig
- 2 EL Sojasauce
- Frühlingszwiebel
Zubereitung
Den Reis ganz normal zubereiten.
Nebenher die Eier, so dass das Eigelb noch weich ist. Das ist bei einem Zimmerwarmen Ei Größe M ungefähr nach fünfeinhalb Minuten. Wenn die fertig sind, diese im Eisbad abschrecken.
Zu diesem Zeitpunkt sollte auch die Pfanne warm genug sein, dass die Butter anfängt zu schmelzen.
Sobald das der Fall ist, Crispy Chili Öl, Gochujang, Ahornsirup, Reisessig und Sojasauce hinzugeben. Bei moderater Hitze alles gut zusammen vermischen und eindicken lassen.
Die abgeschreckten Eier so vorsichtig pellen, dass sie nicht kaputt gehen. Dann in die Sauce geben, darin etwas aufwärmen und dabei gut mit der Sauce benetzen.
Zu Anrichten Reis in eine Schüssel geben, die Eier oben auf den Reis. Die Sauce darüber geben und zum Abschluss noch mit in Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln darübergeben.