Einer der derzeitigen Hypes in der Rezeptwelt ist Crispy Chili Oil. Das gibt es auch in immer mehr Supermärkten. Als ich das erste Mal ein Rezept gemacht habe, in dem das verwendet wurde, habe ich das aber nicht gefunden. Was tun? Ganz einfach: selbst machen. Das ist nicht schwer man kann auch gleich so viel machen, dass man einen guten Vorrat hat.
Und falls die Frage kommt: das Bild ist ausnahmsweise generiert. Ich hatte meinen Vorrat in ein nicht ganz so chices Glas abgefüllt. Aber es sieht fast so aus.
Zutaten
- 175 ml Rapsöl
- 0,5 Ingwer
- 0,5 Zehe Knoblauch
- 1 Stangen Frühlingszwiebeln
- 2 Zweige Koriander
- 1 EL Cashewkerne
- 0,5 Zimtstange (2 cm)
- 0,25 Sternanis
- 0,25 TL Szechuan Pfeffer
- 25 g Chiliflocken
- 12,5 g Röstzwiebeln
- 1 EL Sojasauce
- 0,5 EL brauner Zucker
Zubereitung
Rapsöl in einem Topf erhitzen. Währenddessen Ingwer und Knoblauch fein würfeln. Frühlingszwiebeln und Koriander mit Stielen fein herunterschneiden
Ingwer, Knoblauch, Frühlingszwiebeln und Koriander zum Öl in den Topf geben und alle Zutaten im heißen Öl frittieren.
In der Zwischenzeit Cashewkerne in einen Mörser geben und die Cashewkerne etwas zerkleinern. Zimtstange mit dem Messerrücken etwas anschlagen und ebenfalls mit in den Mörser geben. Halben Sternanis und Szechuan Pfeffer dazugeben und alles zusammen leicht zerstoßen.
Chiliflocken und Röstzwiebeln in eine Schüssel geben.
Wenn die frittierten Zutaten im Topf leicht braun geworden sind, die Zutaten aus dem Mörser mit ins heiße Öl geben und alles kurz aufschäumen lassen. Dann das Ganze zu Chiliflocken und Röstzwiebeln in die Schüssel geben, kurz aufschäumen lassen und gut umrühren. Anschließend Sojasauce und braunen Zucker dazugeben und alles nochmals gut verrühren.
Zum Schluss das Crispy Chili-Öl in Gläser abfüllen und verschließen.
![Crispy Chili Öl](https://wordpress.zarkov.de/wp-content/uploads/2025/02/Crispy-Chili-Oel.jpg)