Ich war erst unschlüssig, ob ich das Rezept wirklich machen soll, denn hier wird im Grunde schon etwas frittiert und das vermeide ich gerne, da ich nicht weiss, wohin mit dem gebrauchten Öl. Die Öl-Menge ist hier aber so gering, dass ich das eben doch versucht habe und das ging gut – und das Resultat war sehr lecker. Die Schärfe kann man selbst einstellen und die Gesamtmenge auch.
Zutaten
- 2 Pollo Fino ohne Haut, in mundgerechte Stücke gewürfelt
- 1/2 Teelöffel weißer Pfeffer
- 1 Esslöffel Sojasauce
- 1 Teelöffel helle Sojasauce
- 25g Mehl
- 60 ml Pflanzenöl
- 100g ungesalzene Cashewnüsse
- 1 mittelgroße weiße Zwiebeln, halbiert und dann in Viertel gewürfelt (Schichten auseinanderziehen)
- 1 mittelgroße Paprikaschoten grob gewürfelt
- 2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
- 1 rote Chilischoten in Scheiben
- 2 Frühlingszwiebeln, getrennt in den festen weißen und grünen Teil, dann in 2. 5cm Stücke
- 3/4 Esslöffel Kristallzucker
- 1/2 Esslöffel Austernsauce
- Gekochter Reis, zum Servieren
Zubereitung
In einer großen Schüssel das in mundgerechte Stücke geschnittene Hähnchenfleisch mit dem weißen Pfeffer und der hellen Sojasauce mischen. Mehl untermischen, bis das Huhn vollständig bedeckt ist.
Das Öl in einem Wok bei mittlerer Hitze ein paar Minuten lang erhitzen. Sobald es heiß ist, die Cashewnüsse hinzufügen und braten, bis sie goldbraun sind. Im Auge behalten, da sie schnell verbrennen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in einer Schüssel beiseite stellen.
Überschüssiges Mehl vom Hähnchen abschütteln und das Fleisch in das Öl geben. Frittieren, bis es außen goldbraun ist (ca. 5 Min.). Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und beiseite stellen.
Bis auf etwa 1 Esslöffel Öl alles entfernen. Paprika, Zwiebeln und Knoblauch ein paar Minuten braten.
Dann die Chilischote und die festen weißen Teile der Frühlingszwiebeln hinzufügen und eine Minute länger braten.
Das Hähnchenfleisch unterrühren, dann den Zucker, die Austernsauce und die Sojasauce. Die Cashewkerne und den Rest der Frühlingszwiebeln untermischen. Der Zucker sollte sich vollständig aufgelöst haben und die Sauce sollte eine glänzende Konsistenz haben, die alles leicht überzieht.
Auf Reis servieren.
