Nicht einfach nur ein Colonel wie bei KFC, sondern ein General, der Hähnchen brutzelt? Zu schön, um wahr zu sein. Und so falsch der Colonel ist, so wenig existierte der General Tso, der hier im Titel steht. Aber der Name ist exotisch genug, um neugierig zu machen. Heraus kommt ein knuspriges Hähnchen, innen herrlich saftig, ummantelt von einer süßlich-pikanten Soße. Das funktioniert am besten mit frittiertem Fleisch. Aber dann wird wieder so viel Öl benötigt und muss entsorgt werden. Geht das auch anders, beispielsweise mit dem Airfryer? Ja, das funktioniert. Ist nicht ganz das Gleiche, aber die Richtung passt. Wichtig ist, dass idealerweise Fleisch vom Schenkel genommen wird (ist viel saftiger) und dass Fleisch zwei Mal erhitzt wird, bei verschiedenen Temperaturen. Dann wird das Ergebnis besser.
Zutaten
Hähnchen
- 2 Pollo Fino
- 2 Knoblauchzehen, gerieben
- 1 EL Ingwer, gerieben
- 1 EL Shaoxing-Wein
- 2 EL helle Sojasauce
- 0,5 TL weißer Pfeffer
- 1 TL Salz
- 1 Eiweiß
- Stärke
- Neutrales Öl-Kochspray
Soße
- 60 ml helle Sojasauce
- 2 EL brauner Zucker
- 120 g hochwertige
- 1 EL Chiliflocken
- 1 EL destillierter weißer Essig
- 0,5 EL Stärke
- 3 EL Wasser
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 1 EL Ingwer, gehackt
- 1 EL neutrales Öl zum Braten
Zubereitung
Hähnchenschenkel in 5 cm große Stücke schneiden und mit weißem Pfeffer, Salz, Shaoxing-Wein, heller Sojasauce, geriebenem Knoblauch und Ingwer sowie einem Eiweiß marinieren. Gut vermengen, damit sich das Eiweiß gut mit dem Hähnchenfleisch verbindet, und 30 Minuten marinieren lassen.
In einer Schüssel Stärke hinzufügen und das Hähnchen Stück für Stück leicht in der Kartoffelstärke wenden.
Öl auf das Gitter der Heißluftfritteuse sprühen und legen Sie das Hähnchenfleisch in einer einzigen Schicht darauf legen. Die Hähnchenstücke dann noch mit Ölspray besprühen, bis sie vollständig bedeckt sind. Bei 180°C dann 10 Minuten lang erhitzen.
Nach dem ersten Durchgang das Hähnchen herausnehmen und erneut mit Ölspray besprühen, und ein zweites Mal, dann bei 200 °C für 6 Minuten lang erhitzen, bis das Hähnchen schön knusprig ist.
Für die Sauce bei starker Hitze Knoblauch und Ingwer 15 Sekunden lang in Öl anbraten, dann sofort die vorgemischte Sauce aus Sojasauce, Zucker, Hühnerbrühe und zerkleinerte Szechuan-Chilis hinzufügen.
Einige Sekunden lang umrühren, dann Essig und aufgelöstes Stärkemehl hinzufügen. Noch einige Sekunden lang umrühren, bis die Sauce eindickt.
Das Hähnchen hinzufügen und untermischen. Mit Reis servieren.
