Vor einer Weile habe ich mich an einigen Hack-Reispfannen versucht. Das war meist ok, aber ich bin nur daran hängen geblieben, weil sie einfach waren, nicht, weil sie auch gut geschmeckt haben. Das ist hier anders: die Gewürze und Saucen ergeben zusammen einen schönen Geschmack, der zur Wiederholung einlädt. Und schwer ist das trotzdem nicht.
Zutaten
- 200 g Rinderhack
- 1/2 TL Knoblauchgranulat
- 1/2 TL Zwiebelgranulat
- 1/4 EL Magic Rub oder andere BBQ-Gewürzmischung
- 1 kleine Zwiebel, in dünne Scheiben geschnitten
- 1 kleine grüne Paprika, gewürfelt
- 75 g Tiefkühlgemüse
- Basmati Reis
- 1 Frühlingszwiebeln, in dünne Scheiben geschnitten
- 1/2 EL dunkle Sojasauce
- ein Spritzer Limettensaft
- Sriracha Sauce (wenn man will)
- Salz
- schwarzer Pfeffer
Für die Honig-BBQ-Sauce
- 2 EL BBQ-Sauce
- 1,5 EL flüssiger Honig
- 0,5 EL Sojasauce
- 1 EL Reisweinessig
- 1/2 EL Tomatenmark
Zubereitung
Alle Zutaten für die Honig-BBQ-Sauce in einer Schüssel vermischen und beiseitestellen.
Das Hackfleisch in etwas Öl 5 Minuten lang braten, bis es rundherum gebräunt ist. Knoblauchgranulat, Zwiebelgranulat, BBQ-Gewürz sowie etwas Salz und Pfeffer hinzufügen. Umrühren, dann die Hitze auf niedrige Stufe reduzieren und die Hälfte der Honig-BBQ-Sauce hinzufügen. Umrühren, bis das Rindfleisch mit der Sauce überzogen ist, dann aus der Pfanne nehmen.
In derselben Pfanne wieder etwas Öl erhitzen, die Zwiebel und die Paprika hinzufügen. 2–3 Minuten lang anbraten, bis sie weich werden, dann die gemischte Tiefkühlgemüse, den Reis, die Frühlingszwiebeln und die Sojasauce hinzufügen. Bei starker Hitze 3–4 Minuten lang unter Rühren braten, dann die restliche Sauce, das Hackfleisch, einen Spritzer Limettensaft und die Sriracha-Sauce (falls verwendet) hinzufügen. 3–4 Minuten unter Rühren braten, dann vom Herd nehmen.
Mit fein geschnittenen Frühlingszwiebeln garnieren.