Ein großer Name, da muss ja dann was dahinter sein. Als erstes gleich einmal: wer dort schon einmal war, wird die Bar nicht wiedererkennen: die Location ist nun eine andere. Das Team ist gleichgeblieben, aber die neue Bar ist eben genau das: neu. Es gibt ein paar Sitzplätze an Tischen, ansonsten einige Plätze an der Bar. Und wenn man dort sitzt wird schnell klar, dass reservieren eine gute Wahl ist. Die Bar hat ausserdem viele Fenster, im Sommer sitzt man auch deshalb auch drin noch lang mit Tageslicht, wobei es dann auch Außensitzplätze gibt.
Die Betreiber hatten bis kurz vor meinem Besuch mit den Liquid Office auch noch eine andere Bar, die sie aber aufgegeben haben. Deren Personal ist nun auch in der Hemmingway Bar zu finden, bis sie ein neues Konzept entwickelt haben.
Das Menü enthält ihre Cocktailklassiker aus der ganzen Zeit des Bestehens, wobei der eine oder andere auch noch extra angerichtet wird.
Der Hemmingway‘s Gasoline ist eine Boulevardier Variante, die als Spielerei dem Namen entsprechend in einem kleinen Kanister serviert wird. Der Drink war leichter als erwartet, nicht so bitter.
Durch einen Leche del Tigre inspiriert ist dann der Cano Blanco anzusehen. Der hat zu Showzwecken eine Rauchbubble oben drauf. Wobei die für den Geschmack dann wirklich nichts beiträgt, denn der Rauch kommt vom Mezcal. Die geklärte Leche del Tigre machen sie natürlich selbst.
Da ich in Prag war, wollte ich auf jeden Fall einmal auch einen Absinth probieren. Als Empfehlung gab es hier den Authentic Absinthe aus Frankreich. Der wurde mit dem Octopus serviert, geschmacklich nahe an einem Pastis.
Zum Abschluss gab es noch einen Millers Highball. Die Verbindung zu Hemmingway ist hier einfach: das war sein zweiter Vorname. Mit einem Singleton Scotch, Stachelbeere und etwas Zitrone war das tatsächlich ein frischer und fruchtiger Drink.
- Opatovická 1737/3 Praha 1
- Lautstärke: medium
- Kosten: 12 – 15,50 € pro Drink
- Kleidung: leger
- Webseite: https://www.hemingwaybar.cz/bar-prague/
- Sonstiges: auf jeden Fall reservieren, leider kein Wasserservice