Manche Gerichte gehen sehr schnell und bringen trotzdem eine hohe Geschmacksvielfalt auf den Teller. Das geht recht einfach, wenn man eine Sauce nimmt, die unterschiedliche Geschmacksrichtungen harmonisch zusammenbringt. Hier werden die Schärfe und Süße der Chili-Komponenten durch die Mayo abgerundet, aber nicht überdeckt. Nicht vergessen darf man aber auch, dass das Fleisch gut gewürzt und vor allem auch eingeschnitten wird. Dadurch kommen die Gewürze und die Sauce tief rein. Lieber mehr als zu wenig Sauce machen.
Zutaten
- 1 Hähnchenbrustfilets
- 1 EL rosenscharfes Paprikapulver
- 1/2 TL Knoblauchpulver
- 1/2 TL Zwiebelpulver
- 1/4 TL Salz
- 40 g Mayonnaise
- 40 g süße Chilisoße
- 1 EL Sriracha
- 1 Frühlingszwiebel
- Reis
- Öl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Hähnchenbrust etwas plattdrücken. Die Oberfläche rautenförmig einschneiden, damit die Gewürze tiefer einziehen können und die Garzeit verkürzt wird. Dann mit Paprikapulver, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver und Salz würzen.
Für die Sauce Mayonnaise, süße Chili-Sauce und Sriracha vermischen.
In einer Pfanne das marinierte Hähnchen mit der eingeschnittenen Seite nach unten goldbraun braten. Bevor es durchbrät, umdrehen und fertiggaren. Die Sauce über das Fleisch gießen und erhitzen lassen. Wenn die Soße zu dick ist, etwas Wasser hinzufügen. Auf Reis und mit Frühlingszwiebeln servieren.
