Ein Klassiker, egal wo man hinkommt. Und natürlich macht den jeder etwas anders. Hausrezept. Also immer wieder verschieden. Aber ein paar Dinge bleiben doch gleich. Es sind immer eine cremige Sauce, knackiger Salat, etwas Hähnchenbrust und Parmesan beteiligt. Ob mit oder ohne Sardellen kann man selbst entscheiden. Und auch, ob das Hähnchen eher scharf oder dezent gewürzt ist. Die meisten Restaurants braten das Fleisch an und würzen es mit Salz, Pfeffer und Paprika. Hier ist eine etwas schärfere Variante, die durch die cremige Sauce auf den richtigen Level kommt.
Zutaten
Dressing
- 1 Eigelb
- 1 Tl grober Dijon Senf
- 1/2 Tl mittelscharfer Senf
- 20 g fein gehobelter Parmesan
- 10-15 Kapern und etwas Flüssigkeit
- 250 ml Öl
- Tabasco
- Saft von 1/2 Zitrone
- Salz
- Pfeffer
Salat
- 1-2 Köpfe Romanasalat
- Parmesanspäne
Hühnerbrust
- 1 Hühnerbrust
- 2 EL Crispy Chili Öl
- 1 gepresste oder geriebene Knoblauchzehe
- 1/2 EL Öl
- Salz
- Pfeffer
- Saft von 1/2 Zitrone
- Zitronenabrieb
Zubereitung
Die Hühnerbrust mit den Zutaten marinieren, dabei alles gut einmassieren
Dann wird das Fleisch angebraten, bis es durch ist.
Nebenher kann das Dressing vorbereitet werden. Dazu werden alle Zutaten außer dem Öl in ein hohes Gefäß gegeben und mit dem Stabmixer zu einer Paste püriert. Dann wird nach und nach das Öl zugegossen und weiter mit den Stabmixer gearbeitet.
Wenn das Dressing zu dickflüssig ist, vorsichtig nach und nach etwas Wasser mit dem Stabmixer einarbeiten, so dass eine flüssigere Emulsion entsteht.
Von dem Salat die Wurzel abschneiden. Den Rest in mundgerechte Stücke schneiden und waschen. Dann in eine große Schüssel geben, das Dressing darauf verteilen und alles gut vermischen.
Das fertig gebratene Fleisch schräg in Streifen schneiden und auf den Salat geben. Ein paar parmesanflocken darüber geben.
