Vor nicht langer Zeit, habe ich ein Fried Orange Chicken gemacht. Richtig frittiert, im Frittieröl. Das war gut, aber eben ein Aufwand mit dem Öl, den ich gerne vermeiden würde. Deshalb hier dieses Mal die Variante im Airfryer. Ohne viel Öl, ohne den Frittieraufwand. Und das Ergebnis ist tatsächlich genauso gut. Von daher wird’s in Zukunft wieder ohne normales Frittieren gehen. Das Fleisch wird jedenfalls gut so. Und für die Glasur kann man sich für diese oder die andere Variante entscheiden, das macht der ja nichts aus.
Zutaten
Huhn
- 2 Pollo Fino ohne Haut
- 1 TL Salz
- 0,5 TL weißer Pfeffer
- 1 EL Sojasauce
- 1 EL Shaoxing-Wein
- 3 Knoblauchzehen, gerieben
- 1 Zoll Ingwer, gerieben
- 1 TL Sesamöl
- 1 Eiweiß
- Stärke
- Neutrales Ölspray
Soße
- 40 ml Sojasauce
- 60 ml Orangensaft
- 1 EL Orangenschale
- 80 ml Hühnerbrühe
- 1,5 EL brauner Zucker
- 0,5 EL Stärke
Weiteres
- 1 EL Essig
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 1/2 EL Ingwer, gehackt
- 2 EL neutrales Öl
- 1 TL Sesamöl
Zubereitung
Das Hähnchenfleisch in 4-5 cm große Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Mit Salz, weißem Pfeffer, Sojasauce, Shaoxing-Wein, geriebenem Knoblauch und Ingwer, Sesamöl und Eiweiß vermengen. Gut vermischen, bis die Gewürze und das Eiweiß gleichmäßig verteilt sind, und mindestens 30 Minuten marinieren lassen.
Die Sauce vorbereiten, indem Sojasauce, Orangensaft, Orangenschale, Hühnerbrühe, brauner Zucker und Maisstärke in einer kleinen Schüssel vermischt werden, und beiseitestellen.
Knoblauch und Ingwer hacken und zusammen mit der Sauce beiseitestellen.
Die Hähnchenstücke leicht in Stärke wenden. Das Blech im Airfryer mit Etwas Öl einsprühen und das Hähnchen in einer einzigen Schicht darauflegen. Nun 10 Minuten lang bei 170 °C garen. Dann das Hähnchen schütteln, um festsitzende Stücke zu lösen, und erneut 8 Minuten lang bei 200 °C garen.
Kurz vor Schluss der Garzeit 1-2 EL Öl in eine große Pfanne bei starker Hitze geben und den Knoblauch und den Ingwer 15 Sekunden lang anbraten. Die Sauce hinzugeben und etwa 1–2 Minuten lang. Dann den Essig hinzugeben und alles vermischen.
Das Hähnchen wieder hinzugeben und alles vermengen. Sobald das Hähnchen überzogen ist, einen Teelöffel Sesamöl hinzu geben. Mit Reis servieren.
