Wie mir dieser Cocktail so lange verborgen blieb, ist mir ein Rätsel. Klar, es gibt haufenweise Cocktails, aber warum ich den noch nirgends bekommen habe, keine Ahnung.
Aber das hat sich ja nun geändert, den bei einem meiner letzten Besuche im Le Lion (Review) habe ich mir einmal wieder Drinks machen lassen, die nicht auf der Karte standen. Unter anderem diesen hier.
Das Zusammenspiel aus Ahornsirup und der leichten Granny Smith Säure nimmt die Härte des hier verwendeten Rums stark zurück, macht den Drink rund und gibt ihm einen Geschmack mit, wie ich ihn bisher selten erlebt habe. Jedenfalls kam dieser Drink in meiner Gunst sofort in die Top Ten Liste. Nur zu empfehlen.
Zutaten
- 6 cl Gosling’s Black Seal
- 2-3 Barlöffel Ahornsirup
- Saft von 1/3 Granny Smith (ca. 15 ml)
- 2 Dashes Angostura
Zubereitung
Erst einmal muss man sich aus einem Granny Smith Apfel selbst etwas Apfelsaft herstellen. Ich habe das mit einem Muddler in einer Tasse gemacht, geht sicher aber auch einfacher. Den Saft dann durch ein Sieb gießen und in ein Rührglas geben. Dann den Ahornsirup und die Bitters hinzugeben und verrühren. Erst dann mit Eiswürfel auffüllen, den Rum hinzugeben und kalt rühren. Am Schluss auf einen großen Eiswürfel in einem Tumbler strainen.
Wer es besonders kunstvoll mag, kann noch versuchen, eine Dekoration aus Apfelschalen zu basteln. Ich sags wies ist: ich hab das nicht hingekriegt.