Stagger Lee (2) The Day My Mom Got Out Of Prison

Stagger Lee – Bar, Berlin

Es ist nicht gerade das Zentrum, in dem sich diese Bar finden lässt. Vor allem, wenn man fast auf der entgegengesetzten Seite von Berlin untergebracht ist. Also erst einmal ein ziemliches umherfahren und dann durch den örtlichen Kiez laufen. In einer der Seitenstraßen kommt dann irgendwann diese Bar. Ein paar Plätze draußen, falls gutes Wetter herrscht. Ansonsten geht man rein und setzt sich an einen der normalen Plätze oder doch lieber gleich an die Bar.

Die Plätze dort sind mit Namensschildern versehen, wobei nicht ganz klar ist, ob das nun echte lebenden Personen sind, die hier ihre Stammplätze haben, oder doch Namen von anderen Leuten die einmal irgendetwas mit der Cocktailszene oder dem WIlden Westen zu tun hatten.

Denn letzteres ist schon so mit ein Teil des Konzepts: nicht nur der Name der Bar (welcher je nach Sichtweise einem Freiheitskämpfer oder einem Mörder und Zuhälter entnommen ist), auch das sonstige Interieur und die Cocktails erinnern an eine Mischung aus Saloon und Westernknast. Vor allem, wenn man in den hinteren Teil der Bar geht und durch die Gittertüre zu den Toiletten geht.

Grundsätzlich haben die meisten Drinks auf der Karte dafür aber auch die passenden Namen. „The Day My Mom Got Out Of Prison“ ist mit der Mischung aus Botucal Rum, Honig und Chocolate Bitters (und einer herben Schokolade dazu) nicht nur ein gut schmeckender Cocktail, sondern auch einer, mit einem langen Namen, der einem Song namens “You Never Even Called Me By My Name” entnommen ist:

I was drunk the day my mom got out of prison
And I went to pick her up in the rain
But before I could get to the station in my pickup truck
She got run over by a damned old train

Mein Stagger‘s Mai Tai war bis auf die Verwendung von Falernum schon fast ein Standard Drink, wohingegen der Pat Garret mit einem Cardenal Mendoza, Rye Whiskey und PX Sherry mal wieder voll meinen Geschmack getroffen hat.

Nette Bar mit netten Gastgebern und unterschiedlichsten Gästen.

  • Adresse: Nollendorfstraße 27, 10777 Berlin
  • Lautstärke: ruhig
  • Kosten: 12-15 € pro Drink
  • Kleidung: leger
  • Webseite: http://www.staggerlee.de/
  • Sonstiges: leider wird geraucht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert