Spaghetti alla Carbonara

Spaghetti alla Carbonara – Rezept

Einer der Klassiker der italienischen Küche: Spaghetti alla Carbonara.
Kennt jeder vom Italiener nebenan und auch von vielen nicht. Italienern oder solchen die nicht nebenan sind. Weshalb aber aus einem ursprünglich einfachen und leckeren Gericht das geworden ist, was heutzutage in den meisten Restaurants angeboten wird, erschließt sich mir nicht. Auch zu Hause wird heutzutage das gekocht, was in den Restaurants vorgemacht wird: traurige Nudeln in einer Sahnesauce mit Erbsen und gekochtem Schinken, etwas Käse noch rein, fertig ist die Pampe.

Dabei ist das original Rezept von Nudeln nach Art der Köhler ein deftiges, rustikales Gericht, das trotz der wenigen Zutaten mehr als nur überzeugen kann. Immerhin sind viele Rezepte die man heute im Internet findet wieder zurück zu den Wurzeln des Gerichts. Gut so.

Zutaten

  • 200 g  Spaghetti (bzw. so viel man eben haben möchte für zwei Portionen)
  • 1 EL Butter
  • 100 g Speckscheiben (durchaus mit etwas Fett dabei)
  • 4 Eier
  • ca. 40 g Parmesan und 40 g Peccorino
  • Schwarzer Pfeffer
  • Salz
  • fein geschnittene glatte Petersilie
  • 1 Knoblauchzehe

Zubereitung

Die Spaghetti werden bissfest gekocht.
Währenddessen wird der Speck in schmale Streifen geschnitten und mit der geschälten Knoblauchzehe in der Butter angebraten. Die Pfanne sollte nicht zu heiß sein, denn der Speck soll nicht verbrennen. Die Knoblauchzehe wird dann kurz vor Schluss herausgenommen.

Die Eier werden zusammen mit dem fein geriebenen Käse sowie Salz und Pfeffer verquirlt. Wenn die Spaghetti fast fertig sind, ein bisschen von dem Spaghettiwasser in die Ei-Käse Mischung geben.

Wenn die Spaghetti fertig sind, müssen sie kurz abtropfen und kommen dann zum Speck in die Pfanne. Der Speck und die Spaghetti werden vermischt und die Pfanne wird nun vom Herd genommen.

Nun wird die Ei-Käse Mischung über die Spaghetti gegeben und alles wird miteinander vermischt. Hierbei stocken die Eier dann recht schnell wegen der Hitze der Pfanne und der Spaghetti. Da man aber keine Spaghetti mit Rührei haben möchte, muss der Mischvorgang sehr schnell erfolgen und auch schnell abgeschlossen sein. Dann ist alles noch schön schlonzig und kann auf den Tellern angerichtet werden. Zum Schluss noch die Petersilie drüberstreuen und fertig ist ein einfaches Essen, bei dem das Aufräumen und Abwaschen länger dauert, als die Zubereitung.

Spaghetti alla Carbonara
Spaghetti alla Carbonara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert