Rinder Saté Spieße

Rinder Saté Spieße – Rezept

Aufgespießtes Essen, dazu auch noch mit schönem Rinderhüftsteak und einer Beilage aus Mie Nudeln und etwas Sauce außenrum. So könnte man das auch beschreiben, was hier nun den hochtrabenden Namen Saté Spieße trägt. ich habe das nun gemacht, nachdem ich es bisher in Restaurants noch nie gegessen hatte. Muss ich dort denn doch auch mal versuchen. Die selbstgemachte Version könnte noch etwas mehr Pepp vertragen, irgendwie kam das am Ende noch ganz nett rüber, aber irgendwas hat mir auch gefehlt. Vielleicht finde ich irgendwann mal raus, was. Aber eigentlich hätte es passen sollen, ist schließlich keine Eigenkreation sondern ein entwendetes Rezept.

Zutaten

1 Stück Ingwer, ca. eine halbe Daumengröße
1 rote Chilischoten
1 Bund Frühlingszwiebeln (sollten genügend weiße und grüne Bestandteile haben)
1 Rinderhüftsteak, ca. 200g
4 EL Sojasauce
3 EL Limettensaft
1 Block Mie Nudeln (die Eiervariante)

Zubereitung

Es sollen Spieße werden also werden Spieße benötigt. Genügend Holzspieße (5-6) in Wasser einweichen. Grund dafür ist: im Wasser quellen sie auf und beim Braten schrumpfen sie wieder, so dass das Fleisch einfacher ab geht.

Für die Vorbereitung den Ingwer schälen und schön klein hacken, den Chilis die Kerne entfernen und dann die scharfen Dinger ebenfalls klein schneiden. Bei den Frühlingszwiebeln wird fast alles verwendet, was es dabei gibt: das Weiße wird klein gehackt und das Grüne wird in schräge Scheiben geschnitten. Das Fleisch in schmale Streifen schneiden und die Limetten auspressen.

Das Fleisch wird nun auf die Spieße gesteckt (wer schon mal Gardinen aufgezogen hat, weiß wie das auszusehen hat) und in eine kleine Form gelegt. Damit es dort nicht so alleine ist, wird es mit einer Marinade übergossen. Für diese werden die Hälfte der Chilis und des Ingwers mit 4 EL Sojasauce, 1 EL Limettensaft und den weißen Bestandteilen der Frühlingszwiebeln vermischt. Deshalb auch die Form, damit die Marinade nicht einfach fortläuft.

Die Nudeln zuzubereiten ist das einfachste: einfach auf die Packung schauen und lesen, wie es gemacht wird.

das Fleisch wird nun in einer mit wenig Öl bestückten Pfanne rundherum bei mittlerer bis starker Hitze so lange angebraten, bis der gewünschte Gargrad erreicht ist. Dann das Fleisch herausnehmen und die bereits gekochten Nudeln in die Pfanne geben und leicht anbraten. Wenn das geschehen ist, die restliche Marinade aus der Form über die Nudeln gießen und kurz aufkochen lassen (evtl. noch einmal etwas Sojasauce dazugeben). Nun die grünen Frühlingszwiebelscheiben uter die Nudeln mischen.

Bleibt nur noch das Anrichten. Die Spieße und die Nudeln vertragen sich gut auf einem Teller, von daher dürfen sie auch nebeneinander Platz nehmen.

Rinder Saté Spieße
Rinder Saté Spieße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert