Rinderfilet mit Rosmarinkartoffeln und Tomaten

Rinderfilet mit Rosmarinkartoffeln und Tomaten

Nachdem ich mir nun endlich einmal ein Küchenthermometer zugelegt habe, musste dieses eingeweiht werden. Vom ersten Einsatz gibt es keine Bilder mehr, aber vom zweiten sehr wohl. Wobei die Bilder nicht vom Thermometer sind, sondern vom Resultat.
Zum Einsatz kam hierbei nun ein digitales Küchenthermometer mit zwei Temperatursensoren, mit denen nicht nur die Kerntemperatur des Fleisches gemessen werden kann, sondern auch die Temperatur im Ofen an sich. Und das sogar noch einen Alarm auslöst, sobald die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist.

Das Thermometer war also da, nur wo lohnt es sich? Ganz klar: beim allen Fleischstücken, die etwas dicker sind. Also z.B. ein gutes Rinderfilet. und das gab es nun auch, schön mit der langsamen Niedriggarmethode zubereitet. Im Restaurant würde mich die Wartezeit verrückt machen, aber zu Hause warte ich gerne.

Das Thermometer selbst hat schon ein paar der gängigsten Garstufen für verschiedene Fleischsorten vorprogrammiert, aber man sollte doch am besten selbst herausfinden, wie man sein Essen am liebsten haben will. Einen Anhaltspunkt über verschiedene Gartemperaturen gibt es übrigens hier

Zutaten

  • Rinderfilet
  • 1 Knolle Knoblauch
  • ein paar Rosmarinzweige
  • Kartoffeln
  • Kirschtomaten
  • Salz (Fleur de Sel)
  • Pfeffer (grober Steakpfeffer)

Zubereitung

Als erstes wird der Ofen vorgeheizt. während der späteren Garphase sollte der Ofen zwischen 75°C und 80°C warm sein, da beim Öffnen der Türe aber Wärme austritt, wird auf etwas oberhalb 100°C vorgeheizt.
Nebenher werden die Kartoffeln gekocht und wenn sie gar sind geschält.

In einer Pfanne wird Butterschmalz so lange erhitzt, bis es die richtige Temperatur hat (also bis die üblichen Bläschen an einem hölzernen Zahnstocher auftauchen). Dann wird das Fleisch von allen Seiten kurz scharf angebraten. Alle Seiten, das heißt: vorne, hinten, links, rechts, oben, unten und wenn es sein muss auch die Kanten noch extra. Das Ziel ist es, eine Kruste entstehen zu lassen, damit der Fleischsaft nicht ausläuft. Ist dieser Zustand erreicht, geht es für das Fleisch auf einem Teller ab in den Ofen. Natürlich erst, nachdem das Thermometer schön reingesteckt wurde.

Damit das Fleisch auch noch mehr Aromen mitbekommen als nur die Röstaromen, habe ich noch eine halbierte Knolle Knoblauch in die Pfanne gelegt und ein paar Zweige Rosmarin. Wenn das Fleisch fertig ist, hat der Knoblauch seine Schuldigkeit getan und kann weg. Die Rosmarinzweige lässt man noch in der Pfanne liegen. In der Pfanne werden nun die geschälten Kartoffeln sowie die  Kirschtomaten (am Stück lassen) geschwenkt, damit sie etwas Farbe und Geschmack bekommen. Da es noch eine Weile dauert bis das Fleisch fertig ist, kommen die Kartoffeln und Tomaten ebenfalls auf einen Teller und werden im Ofen warm gehalten.

Wie viel Zeit nun vergeht, hängt von den eigenen Vorlieben ab. Mein Ziel war es, eine Kerntemperatur von 58°C zu erreichen, was bei den knapp 4 cm insgesamt über eine Stunde gedauert hat. Dafür war das aber dann auch perfekt.
Ob noch eine Sauce dazu muss oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir gab es diesmal eine gekaufte, sehr scharfe  Chili-Tomaten Steaksauce dazu. Hat gut gepasst.

Rinderfilet mit Rosmarinkartoffeln und Tomaten
Rinderfilet mit Rosmarinkartoffeln und Tomaten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert