Whiskey Sour Continental

Whiskey Sour Continental – Rezept

Die letzten Besuche in der Boilerman Bar führten dazu, dass wir zwar nicht die ganze Karte durchgetrunken haben (bei über 100 Whiskeys auch nur über einen längeren Zeitraum machbar). Aber immerhin haben wir uns von allen typischen Whiskey Drink Klassen jeweils mindestens einen Mixen lassen.

So bin ich auch auf diesen Drink hier gestoßen. Im Grunde ein klassischer Whiskey Sour im 6-4-2 Mischungsverhältnis. Das besondere hierbei ist nun, dass am Ende noch Wein dazugegeben wird. Manche Bars geben einen normalen Rotwein dazu, gute Bars nehmen einen Tawny Port. Und ja, das lohnt sich.

Wo genau diese Variante nun erfunden wurde, ist schwer zu sagen. Vieles deutet aber darauf hin, dass ausnahmsweise mal etwas positives aus Berlin gekommen ist, genauer gesagt aus der Stagger Lee Bar.

Zutaten

  • 6 cl Rye Whiskey (manche Bars verwenden Bourbon, nur Malt Whisky sollte nicht verwendet werden)
  • 4 cl frisch gepresster Zitronensaft
  • 2 cl Zuckersirup
  • 1/2 (ca. 1 cl) Eiweiß
  • 1 cl Tawny Port

Zubereitung

Alle Zutaten bis auf den Port werden miteinander vermischt. Wie bei allen Drinks, in denen Eiweiß verwendet wird, ist es ratsam, erst einmal alles nicht zu schütteln sondern mit einem Stabmixer oder Milchaufschäumer zu vermischen. Das Eiweiß bläht sich nun mal auf und kann sonst eine ziemliche Sauerei verursachen.

Das Resultat mit viel Eis im Shaker shütteln und so herunterkühlen. Abschließend auf Eis in einen Tumbler füllen. Dann erst den Port über einen Löffel langsam reinlaufen lassen. Und über das Resultat freuen.

 

Whiskey Sour Continental
Whiskey Sour Continental

Ein Gedanke zu „Whiskey Sour Continental – Rezept“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert