Sazerac

Sazerac – Cocktail – Rezept

Zu meinen Lieblingscocktails gehört seit einer Weile bereits der Sazerac. Ein schöner Barklassiker aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Ursprünglich war der Sazerac ein Cocktail auf der Basis von Cognac. Erfunden im Sazerac Coffee House in New Orleans. Zum dortigen Lebensstil gehörte auch der Konsum von Cognac, viel Cocgnac. Bis der Nachschub ausblieb: die Reblaus hatte die französischen Weinberge zerfressen, in denen die Grundlage für den Cocgnac wuchs.

In ihrer Not griffen die Barkeeper im heißen Süden auf das zurück, was sie noch hatten: Whiskey. Und da der Bourbon in diesem Drink nicht so gut funktionierte, wurde Rye Whiskey genommen. Dies ist bis heute die in den meisten Bars angebotene Variante – wobei in einer guten Bar bei der Bestellung gefragt wird, ob Rye oder Cocgnac verwendet werden soll.

Wichtig ist wie immer, dass keine zu verwässerte Spirituose verwendet wird, es sollte also ein Whiskey sein, der nahe an die 50% herankommt. Hier ist nun die Version mit dem Rye Whiskey aufgeführt. Es gibt sogar einen Sazerac Rye, der natürlich hervorragend passt, aber nicht zwingen notwendig ist.

Zutaten

  • 6 cl Rye Whiskey
  • 1 cl Zuckersirup
  • 3 Dashes Peychaud Bitters
  • 1 Dash Absinth

Zubereitung

Alle Zutaten in einen Mixbecher geben und auf Eis kräftig shaken.

Durch einen Strainer in einen Tumbler auf Eis abseihen.

Sazerac
Sazerac

Ein Gedanke zu „Sazerac – Cocktail – Rezept“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert