Daiquiri

Daiquiri – Cocktail – Rezept

Vermutlich einer der Drinks, den man sofort mit der Karibik in Verbindung bringt – der Daiquiri.

Ein klassischer Cocktail, der reinen Lehre nach ein Sour auf der Basis von weißem Rum. Alkohol, Säure, süße, fertig. Wo genau er erfunden wurde ist unklar, bekannt wurde er allerdings auf Cuba, spätestens, als Ernest Hemingway dort seine Leber malträtierte.

Es gibt unterschiedliche Mischungsverhältnisse, die vom eigenen Geschmack abhängen, aber auch von dem verwendeten Rum. Im „geheimen Cocktailbuch“ der PDT Bar bin ich über die Variante gestolpert, einen Banks Five Islands Rum zu verwenden.

Der ist zwar in der Flasche weiß, von der Herstellung her aber ein im Fass gelagerter: die einzelnen Rumsorten, die für diesen Blend verwendet werden, waren alle in Holzfässern. Der Rum wäre also normalerweise dunkler. Durch eine Filterung mit Aktivkohle werden die farbigen Schwebstoffe aber wieder entzogen und zurück bleibt ein weißer Rum, der aber auch schöne Fassaromen mit sich bringt.

Mit diesem Rum kann nun ein leicht würziger Daiquiri gemixed werden, der nicht einfach nur ein platter weißer Rum mit Limettenzusatz ist. Es ist eine richtig tolle Version.

Beim Trinken sollte man übrigens noch aufpassen: es macht mehr Spaß, den Cocktail zu trinken, als ihn aus der Tastatur zu wischen, über die er gekippt wurde…

Zutaten

  • 7 cl Banks Five Islands Rum
  • 3 cl Limettensaft
  • 3 cl Zuckersirup

(Anmerkung: bei Verwendung eines normalen weißen Rums wäre das Verhältnis eher 6:3:2)

Zubereitung

Die Zutaten werden in einem Shaker auf Eis kalt geschüttelt. Dann wird das Resultat per Double Strain in eine Cocktailschale gegeben.

Daiquiri
Daiquiri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert