Raffles Hotel Bar (10) - Das Ziel - der original Singapore Sling

Raffles Bar & Billard Room – Bar, Singapore

Mit Singapore verbunden ist cocktailtechnisch natürlich vor allem ein Drink: der Singapore Sling. Nicht mein Lieblingsdrink, aber wenn ich schon in einer Stadt bin, nach der ein weltweit bekannter Drink erfunden wurde, dann muss ich auch den Ursprungsort des Drinks erkunden.

In der Long Bar des Raffles Hotel trafen sich seinerzeit die Herren der britischen Verwaltung und die Händler, um sich die heiße Umgebung erträglich zu trinken.  Und natürlich sich selbst und ihr Commonwealth hochleben zu lassen. Für die Damen allerdings gehörte es sich nicht, mit einem Glas harten Alkohols da zu stehen.  Damit diese aber die Gegenwart ihrer angetrunkenen Gatten ertragen konnten wurde ein fruchtiger Drink entworfen.  Auch nicht harmlos, aber durch Fruchtsäfte doch so weit verpackt, dass er eher Damenhaft war (wobei auf den Werbeplakaten trotzdem immer nur Männer das Ding in der Hand hielten). Gin, Kirschlikör, Bénédictine, Cointreau, viel Ananassaft, Limettensaft und Grenadine, fertig war die erheiternde Fruchtbombe. Und angeblich wird er auch heute noch nach dem Originalrezept gebaut.

Der klassische Ort um diesen Drink zu erhalten ist eigentlich die Long Bar im Raffles Hotel. Diese wurde allerdings während meiner Zeit dort gerade renoviert. War wohl durchaus notwendig, ist ja auch schon alt. Und wenn man den Geschichten glauben kann, auch alles andere als sauber, wenn die Gäste ihre Erdnussschalen einfach hinter sich auf den Boden werfen.

Aktuell war von daher nur die Bar im Billard Room offen. Sieht eben nur anders aus, ist aber der gleiche Inhalt. Neben den großen Snooker Tischen geht es in den großen Raum mit der Bar bzw. den Bars. Ein Bartresen in der Mitte des Raumes, darum herum verschiedene Sitzbereiche zum Essen oder abhängen in einer Lounge. Alter Kolonialstil und natürlich voll von Touristen, die alle gehört haben, man müsse unbedingt hier her. Es gibt noch andere Cocktails und auch Kleinigkeiten zu essen. Alles irgendwie OK und für den durchschnittlichen Bar Besucher auch mal etwas zum Erzählen. Aber ein Erlebnis ist es nicht. Dazu ist die Qualität zu durchschnittlich und der Preis viel zu hoch.

31S$ plus Bedienungsgeld plus Steuern für einen kurz zusammengeschütteten Drink – das muss man nicht weiter kommentieren. Hingehen, abhaken, mehr aber auch nicht.

Das „Raffles Hotel“ ist übrigens größtenteils eine Kulisse – die Gäste wohnen alle in einem weitaus moderneren Gebäude.

  • Adresse: 1 Beach Road, Singapur 189673, Singapur
  • Lautstärke: medium
  • Kosten (inkl. Tax und Bedienungsgeld): 35-40S$ pro Drink
  • Kleidung: leger (keine Poolkleidung erlaubt, obwohls das auch nicht mehr rausreißt)
  • Webseite: http://www.raffles.com/singapore/dining/bar-and-billiard-room/
  • Sonstiges: Merchandising, Merchandising, Merchandising. Touristenfalle
  • MRT: City Hall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert