20200131_NDR Elbphilharmonie Orchester - Marek Janowski

NDR Elbphilharmonie Orchester / Marek Janowski – Konzert – Elbphilharmonie – 31.01.2020

Es geht also wieder los, das Elphi Jahr. Mal schauen, wie viele Veranstaltungen es dieses Jahr werden. Mein erstes Konzert führte mich mal wieder in die Etage 13, Bereich E – mein Block, meine Hood. Für mich tatsächlich die besten Plätze: im Schallkegel des Orchesters und etwas erhöht, so dass man gut sieht und hört.

Zu hören gab es ein dreiteiliges Konzert und davor eine Einführung in das Konzert. Die ist dazu da, den Zuhörern zu erklären, um was es denn in dem Konzert gehen wird, was die Komponisten sich dabei gedacht haben und was zu erwarten ist. Das habe ich mir dann angehört und war danach am Zweifeln, ob die Entscheidung herzukommen gut war, denn das hört sich schon sehr anstrengend an. Wurde es dann aber zum Glück doch nicht.

Los ging es mit Richard Strauss – Der Bürger als Edelmann. Es war gut, aus der Einführung zu wissen, um was es denn ging, aber auch so wäre das gut anzusehen gewesen. Relativ leicht kam das daher, es sollte ja auch die hochfliegenden Ideen eines möchtegern-Edelmanns darstellen. Nur die in der Einführung kurz angeklungenen Akkorde eines immer wiederkehrenden Themas, habe ich nicht entdecken können, seltsam.

Nach der Pause ging es weiter mit Frank Martin – Sechs Monologe aus „Jedermann“. Nun habe ich den Jedermann noch nicht gesehen und von daher war auch hier die Einführung wichtig. Allerdings war auch schon zuvor klar, dass dies der Teil sein würde, der mir nicht unbedingt gefallen würde, denn es sollte ja wieder gesungen werden. Die Texte waren im Begleitheft abgedruckt, von daher war immerhin zu verstehen, was gesungen wurde. Aber es war anstrengend.

Zum Abschluss gab es noch einmal Richard Strauss – Tod und Verklärung. Eine Tondichtung für großes Orchester, wie sich das dann nennt. Dieses Werk war zum Glück bei weitem nicht so, wie in der Einführung angekündigt. Meine Befürchtung war, dass es eher langatmig wird, aber durch die häufigen Wechsel in Tempo und Lautstärke, war dies nicht der Fall. Es war ein durchaus interessantes Stück. Vor allem der Wechsel von Moll zu Dur fiel noch stark auf. Dass das der Fall sein würde, war bekannt. Aber die Wirkung war trotzdem überraschend.

20200131_NDR Elbphilharmonie Orchester - Marek Janowski
20200131_NDR Elbphilharmonie Orchester – Marek Janowski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert