Mexikanisches Kartoffelgulasch

Mexikanisches Kartoffelgulasch – Rezept

Vermutlich wäre der Name dieses Rezepts zu lang, wenn auch noch der Begriff „Suppe“ hinten dranstehen würde. Aber zutreffend wäre es, denn das Resultat ist schon noch ziemlich flüssig.

Aber auch lecker. Und scharf.

Das Ergebnis hat mich tatsächlich etwas überrascht, denn ich hatte nicht damit gerechnet, dass das so geschmacksintensiv sein wird.

Die hier angegebene Menge ist für VIER Portionen. Das nur so als Hinweis.

Zutaten

  • 5 Karotten
  • 750 gKartoffeln
  • 750 g Zwiebeln
  • 3 EL Tomatenmark
  • 1,25 l Gemüsebrühe
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 1 Glas Jalapeños
  • Salz, Pfeffer und Oregano

Zubereitung

Die Karotten werden geschält und schräg in ca. 3mm dicke Scheiben geschnitten. Die Kartoffeln werden geschält und in mundfertige Stücke geschnitten. Die Zwiebeln grob schneiden.

In einem Topf werden die Zwiebeln nun in etwas Öl angeschwitzt, bis sie anfangen, glasig zu werden. Dann werden die Kartoffeln und Karotten hinzugegeben und kurz mit angeschwitzt. Ebenso das Tomatenmark.

Mit der Brühe wird nun abgelöscht und der Topf aufgefüllt. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und ca. 20 Minuten bei geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen.

Nun werden die Kidneybohnen und die Jalapenos abgewaschen und in den Topf gegeben. Dazu kommen knapp 2 TL Oregano und der Großteil der in Röllchen geschnittenen Lauchzwiebeln.

Alles nun ca. 10 Minuten köcheln und dann noch einmal abschmecken – wobei das bei mir nicht mehr nötig war.

Beim Anrichten die letzten grünen Lauchzwiebelrölllchen obendrauf geben.

Mexikanisches Kartoffelgulasch
Mexikanisches Kartoffelgulasch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert