Die Mittagspause ist kurz, es muss schnell gehen, soll aber lecker sein, dafür nicht kompliziert. Das geht durchaus, wenn man dieses recht schnelle Rezept verwendet.
Frisch gekocht ist es wirklich lecker. Und es kann einfach mit anderen Zutaten variiert werden. Gegenüber dem Originalrezept habe ich Spinat durch Pak Choi ersetzt, statt des Sake kann auch weißer Sherry oder Weißwein verwendet werden. Und wenn man die Chilischote nur in Ringe schneidet und die Innenwände und Kerne drin lässt, ist das Gericht nicht nur lecker, sondern auch chön charf. Meine Nase war danach frei.
Statt der Udon Nudeln können natürlich auch andere Nudeln genommen werden, aber die passen schon sehr gut zum Stil.
Zutaten
- 400 ml Hühnerbrühe
- 1 Hühnerbrust
- 1 Esslöffel Sojasauce
- 1 Esslöffel Sake
- Ca. 1,5 cm gehackter Ingwer
- 1 rote Chilischote
- 1 Frühlingszwiebel
- 2 Pak Choi
- ½ Tasse Zuckerschoten
- 1 Packung Udon-Nudeln
Zubereitung
Die Hühnerbrühe aufsetzen. Parallel dazu in einer beschichteten Pfanne das in Streifen geschnittene Hähnchenfleisch anbraten. Wenn das durch ist, mit der Sojasauce und dem Sake ablöschen und leicht einkochen lassen.
Mittlerweile sollte die Brühe heiß sein. Das ganze Gemüse in den Topf geben, das Hähnchen samt Soße ebenfalls und natürlich auch die Nudeln. Nach drei Minuten ist alles fertig und die Suppe kann gegessen werden.