Hähnchenbrust mit Zitrussauce

Hähnchenbrust mit Zitrussauce – Rezept

Eine Hähnchenbrust anbraten kann eine trockene Angelegenheit sein. Diese Version hier ist das aber garantiert nicht. Durch die Zubereitungsart ist sichergestellt, dass das Fleisch nie trocken wird und am Ende gleichzeitig knusprig und feucht, würzig und süß ist.

Bei der Sauce muss man etwas aufpassen, denn wenn man die zu sehr einkochen lässt bleibt keine übrig, um mit einer Beilage kombiniert zu werden. Im Originalrezept kam tatsächlich auch gar keine Beilage vor, aber das fände ich dann doch zu langweilig, also gab es Reis dazu. Und die süß-saure Soße, die eben nicht zu viel eingekocht war.

Zutaten

  • 2 Hähnchenbrüste
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Esslöffel Butter
  • etwas Mehl
  • 1 Orange
  • 2 Limetten
  • 1 Esslöffel Zucker
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

Als erstes wird die Orange halbiert. Die eine Hälfte wird ausgepresst, aus der anderen werden Orangenfilets herausgeschnitten. Dann wird einer der Limetten ebenfalls ausgepresst (der Saft kann gleich zum Orangensaft hinzu), die andere wird geviertelt und dient am Schluss als Deko.

In einer Pfanne werden das Olivenöl und die Butter erhitzt, so dass die Butter zu schäumen beginnt. Die Hähnchenbrustfilets salzen und pfeffern und wenn sich der Butterschaum gelegt hat, werden die Hähnchenbrüste kurz in Mehl gewälzt, das überschüssige Mehl davon abgeklopft und dann in die Pfanne gelegt.

Das Fleisch brät nun von beiden Seiten jeweils ca. fünf Minuten. Dabei nur einmal wenden. Es soll dauernd am Brutzeln sein, aber nicht anbrennen. Wenn das Fleisch gerade durch ist, herausnehmen und in Alufolie warmhalten.

Nun kommen Orangensaft und Limettensaft in die Pfanne, dazu der Zucker. Alles gut durchrühren und dann auf ca. die Hälfte einkochen. Dann kommen die Orangenstücke ebenfalls in die Pfanne und werden auf niedrigerer Hitze erwärmt, bis die Saucenmischung leicht angedickt ist.

Nun werden die Hähnchenbrüste wieder in die Pfanne gegeben, gut in der Sauce gewälzt und noch einmal mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Dann werden Fleisch, Sauce und Reis auf den Teller gebracht und mit Limettenspalten garniert.

Hähnchenbrust mit Zitrussauce
Hähnchenbrust mit Zitrussauce

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert