Tagliatelle mit Schinken und Butter

Tagliatelle mit Schinken und Butter – Rezept

Ein Rezept mit wenigen Zutaten das sehr einfach aussieht, aber in der Zubereitung doch etwas Geschick benötigt. Als einfaches Pastagericht mit Butter, Parmesan und noch etwas dabei ist es nahe dran an solchen Dingen wie Spaghetti Alfredo oder Pasta mit brauner Butter und Parmesan. Und mit denen hat es eben auch die Tücken in der Zubereitung gemeinsam.

Hat man zu wenig Wasser in der Pfanne, glänzen die Pasta nicht und sind nicht schlonzig genug, ist es zu viel wird der Parmesan von den nudeln gewaschen und verklumpt einfach nur und ist der Käse zu grob gerieben bleibt er nicht an der Pasta hängen. Also heisst es: ausprobieren und lernen.

Immerhin ist es sehr schnell gemacht und lecker. Lohnt sich also durchaus, das mal zu probieren.

Zutaten

  • 6 Esslöffel Butter
  • 80-100 italienischen Prosciutto, in mundgerechte Stücke zerrissen
  • Salz und schwarzer Pfeffer
  • Frische Tagliatelle
  • Fein geriebener Parmigiano-Reggiano, ganz fein gerieben.

Zubereitung

Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen

In einer Pfanne die Butter bei mittlerer bis hoher Hitze die Butter erhitzen und schaumig, aber nicht braun werden lassen.

Die Hälfte des Prosciutto in einer flachen Schicht hinzufügen. 1 bis 2 Minuten knusprig braten, dann den Prosciutto auf einen mit Papiertüchern ausgelegten Teller geben.

Mit dem restlichen Prosciutto wiederholen, dabei diesen aber in der Pfanne belassen und die Pfanne vom Herd nehmen.

Das kochende Wasser leicht mit Salz abschmecken. Die Tagliatelle dazugeben nach Packungsanweisung kochen, bis sie gut sind.

Kurz bevor die Nudeln fertig sind, die Pfanne wieder auf den Herd stellen und auf mittlerer Flamme erwärmen. Mit einer Tasse etwas Nudelwasser herausnehmen, ca. ¼ Tasse, mehr braucht man da nicht.

Die Nudeln nicht abtropfen, sondern nur kurz durch ein Sieb Abgießen und dann sofort in die Pfanne geben. Nun das beiseite genommene Wasser dazu geben, einmal die Nudeln durchrühren. Wenn sich ein leichter Glanz an den Nudeln gebildet hat, ist genug Wasser drin.

Nun den Parmigiano-Reggiano schrittweise hinzugeben und die Nudeln durchrühren, bis die Sauce seidig wird und emulgiert. Dann vom Herd nehmen.

Die Nudeln auf Schüsseln verteilen, mit Pfeffer und dem restlichen Schinken und etwas Parmigiano bestreuen.

Tagliatelle mit Schinken und Butter
Tagliatelle mit Schinken und Butter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert