Erlands – Bar, Stockholm

Eine kleine Bar mit altem Charme, das ist es, was man in der Vasastaden finden kann. Ein altes Gebäude mit tweedartigen Tapeten im Erdgeschoss und Stuckdecke im Obergeschoss, beidemale in einem nicht allzugroßen Raum. Entsprechend finden sich hier viele Leute in einem engen Bereich zusammen, wobei alle aber trotzdem den Abstand zu anderen Gruppen waren.

Ab Tresen gibt es nur sehr wenig Plätze, man ist also auf einen Platz an den Tischen drinnen oder draußen an der Straße angewiesen. Das lohnt sich aber, denn auch wenn die Versorgung mit Getränken nicht so schnell läuft, wie man das vielleicht gerne hätte – die Drinks sind gut.

Und die Atmosphäre eben auch. Die Einrichtung wirkt seltsamerweise beruhigend, quasi wie in einer alten Zeit und entsprechend nicht wie in der Realität. Wenn dann noch ein paar der Plätze im Erdgeschoss durch Live Musiker werden, bestärkt sich dieser gemütliche Eindruck auch noch.

Der Racketeer war ein knackiger Drink auf Rye Whisky und Mezcal Basis mit Chartreuse, rotem Wermuth und einem Schuss rauchigem Whisky. Der Conrads Cocktail wiederum mit Bourbon, Stachelbeerenbrand, Limette, Grenadine und Pils ein frischer Sour, schön rund.

Eine schöne Bar, auch wenn man kaum die Chance hat, am Bartresen zu sitzen. Sehr entspannend.

  • Gästrikegatan 1, 113 62 Stockholm, Schweden
  • Lautstärke: medium
  • Kosten: 169 -179 SEK / 15,50 – 16,50 € pro Drink
  • Kleidung: leger
  • Webseite: http://www.erlandsbar.se/
  • Sonstiges: Rauchfrei, Samstags Live Jazz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert