Gochujang-Nudeln

Gochujang-Nudeln -Rezept

Gar nicht so scharf, wie erwartet. Aber erstaunlich lecker. Das war mein erster Gedanke, als ich die Nudeln probiert habe. Das Prinzip ist natürlich erst einmal einfach: Nudeln mit Soße. Das gibt es häufig mit irgendeiner Sauce, die Frage ist nur, wie lange dauert es, die zuzubereiten. Und diese hier geht schnell, von daher qualifiziert sich dieses Rezept auch für die Kategorie „Schnelle Sachen für den Rachen“.

Das Wichtigste dran ist eine gute Gochujang Paste zu haben. Keine Sauce nehmen, da hats zu viel andere Zutaten drin. Eine gute, scharfe Paste ist das, was man braucht. Abgemildert wird die durch die anderen Zutaten wie Reisessig und Honig, so dass am Schluss eine pikante, aber locker essbare Sauce entsteht, die perfekt die Spaghetti umgibt.

Zutaten

  • Spaghetti
  • 3 Esslöffel Butter
  • 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • Salz
  • 2 EL Gochujang-Paste
  • 2 EL Honig
  • 2 EL Reisessig
  • in dünne Scheiben geschnittenes Frühlingszwiebelgrün

Zubereitung

Die Spaghetti werden ganz normal gekocht. Kurz vor Ende des Kochvorgangs wird etwas Wasser aus dem Topf zur Seite gestellt, falls die Sauce zu dickflüssig wird. Die Spaghetti werden dann abgegossen und gleich wieder in den Topf zurückgegeben.

Währenddessen werden in einem kleinen Topf 2 EL Butter geschmolzen. In diese kommen dann der Knoblauch und eine gute Portion Salz. Auf moderater Hitze immer wieder rühren, damit der Knoblauch nicht anbrennt. Der Knoblauch soll weich werden, aber nicht braun. Das dauert knappdrei Minuten.

Dann werden Gochujang Paste, Honig und Essig eingerührt und bei mittlerer bis hoher Hitze zum Köcheln gebracht. Unter ständigem Rühren kochen, bis die Mischung einreduzier, 3 bis 4 Minuten. Wenn man einem Löffel über den Boden des Topfs fährt, sollte eine Spur zurückbleiben, die zwei bis drei Sekunden lang bestehen bleibt. Dann ist die Sauce fertig.

Die Soße kommt nun in den Topf mit den Spaghetti, zusammen mit dem Rest der Butter. Kräftig rühren, bis die Butter schmilzt und die Nudeln gut mit der Sauce ummantelt sind. Wenn die Sauce zu dickflüssig ist, einfach etwas von dem beiseitegestellten Nudelwasser hinzugeben.

Mit Frühlingszwiebeln garnieren.

Gochujang-Nudeln
Gochujang-Nudeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert