Unter dem Namen Bar Goto finden sich zwei Bars in New York. Die Bar Goto in der Lower East Side und Bar Goto Niban in Park Slope. Hier geht es um die “normale” Bar Goto. Diese ist recht leicht zu finden, auch wenn kein Schild dranhängt. Der Laden ist recht klein, acht Plätze an der Bar und ca. sechzehn weitere an kleinen Tischen.
Das eigentlich erstaunliche ist aber, dass man bei oberflächlicher Betrachtung glauben kann, in einer deutschen Vereinskneipe aus den 80ern gelandet zu sein. Das gelbliche Licht, die Farbgebung und Art der Möbel, da fehlen eigentlich nur noch die grünen Fliesen in der Porzellanabteilung und ein Zapfhahn.
Wobei letzteren braucht die Bar nicht, denn das Backboard ist voll mit Spirituosen. Und wer mehr als nur etwas zu trinken haben will, kann hier auch Kleinigkeiten aus der Küche bekommen. Ich hatte mir Miso Chicken Wings geordnert, die mehr als nur leicht scharf daherkamen. Lecker, aber scharf. Wobei ich die mitgereichten Stäbchen nicht verwenden konnte, die Herausforderung habe ich nicht bestanden.
Dafür habe ich mir als erstes einen „Plum Boulevardier“ gegönnt, aus Bourbon, Wermuth, einem Aperitivo und Ume. Einfach, aber wirkungsvoll. Ein absolut runder Drink und nicht bitter, der meinem Geschmack sehr entgegen kommt.
Mein zweiter Drink war dann ein „Sakura Martini“. Dieser bestand aus Gin, Sake, Maraschino und einer Kirschblüte im Glas. Dieser Drink schmeckte durch den dominanten Gin tatsächlich wie ein Martini, nur nicht so trocken. Allerdings hat mir etwas die Frische gefehlt. Das kann auch daran liegen, dass der Drink nicht kalt genug war, da reicht ein kurzes am Eis vorbeischauen eben nicht aus.
- Adresse: 245, Eldridge Street, New York
- Lautstärke: leise
- Kosten: 15-25$ pro Drink, plus 4% Tax plus Trinkgeld
- Kleidung: leger
- Webseite: https://www.bargoto.com/location/bar-goto/
- Sonstiges: rauchfrei, mit Speisen, keine Reservierungen